Ein kurzweiliger Spaß

Das Pubertier - Jan Weiler

Das Pubertier
von Jan Weiler

In seinem neusten Roman, stellt Jan Weiler den Alltag mit seiner pubertierenden Tochter Clara in kurzen Episoden dar. Eigentlich wollte ich nur mal kurz ins Büchlein reinlesen, aber das erste Kapitel hat mich schon zum schmunzeln gebracht, so dass ich einfach weiterlesen musste! Er beginnt damit, wie er sich die Zeit der Pubertät bei seiner Tochter vorgestellt hat, gefreut hat er sich z.B. auf gute Gespräche! Das kann ja nur schief gehen. In kurzen Episoden erzählt er, wie die Schlaf- und Wachphasen seiner Tochter neuerdings aussehen, dass ihre Freizeitgestaltung in erster Linie aus chillen, abhängen und schlafen besteht, ihr Zimmer das reinste Chaos darstellt und er schon lange nicht mehr die Nummer 1 in der Gunst seiner Tochter ist, sondern eher Edward aus der Twilight-Saga. Und obwohl er inzwischen nur noch der "uncoole Vater" ist, versucht er trotzdem noch so viel wie möglich von seiner Tochter mitzubekommen: z.B. über Facebook.

Es handelt sich wirklich um eine Empfehlung für jedermann: für jeden der sich noch an seine Pubertät erinnert, für alle Eltern mit Kindern, ob sie die Phase nun schon hinter sich haben oder nicht.

Das Buch ist kurzweilig und sehr amüsant geschrieben, man hat es aber natürlich aufgrund seiner "Dicke" von 128 Seiten auch sehr schnell durch.