Rezension

Ein kurzweiliges Buch über eine Jugendliebe, die nie eine Chance hatte..

6 Uhr 41 - Jean-Philippe Blondel

6 Uhr 41
von Jean-Philippe Blondel

Bewertet mit 4 Sternen

Im 6 Uhr 41 Zug begegnen sich zwei Menschen, die sich einmal kannten. Die sich vielleicht sogar einmal liebten. Sie sitzen nebeneinander, doch keiner traut sich den anderen anzusprechen. Sie geben sogar vor einander nicht zu erkennen. Die Frau ist verägert, wenn sie an die damaligen Ereignisse zurückdenkt, der Mann fühlt sich schuldig...

Doch was ist damals passiert? 

Immer abwechselnd aus der Sicht der Frau und des Mannes, wird man an die damaligen Ereignisse herangeführt, an das was damals in London geschah...

Beide lassen ihr Leben Revue passieren. Wie ist es für beide verlaufen und hätte es anders laufen können, wenn London nicht gewesen wäre? 

 

Das Buch kann man in einem Rutsch durchlesen, es ist sehr kurzweilig. Man verfolgt die Lebensgeschichten der beiden Protagonisten und denkt unweigerlich auch über die eigene nach. Jeder hat eine Jugendliebe. Was wäre passiert, wenn man heute mit dieser noch zusammen wäre. Wie würde man selbst in solch einer Situation reagieren, wenn man noch einmal auf die Jugendliebe trifft? Für wen ist das Leben besser verlaufen?

Ein Buch das zum nachdenken anregt. Mir hat es gefallen.