Ein kurzweiliges Büchlein für kleine ABC-Schützen, lustige Gedichte und zauberhaft illustriert.

Das ABC
von Matthias Sodtke

Die Freude Hase Nulli und Frosch Priesemut stellen mit lustigen Reimen oder Geschichten das Alphabet vor.

Zum Vor- und Selberlesen.

Covergestaltung und Illustrationen:

Das Cover zeigt Nulli und Priesemut wie sie mit den Buchstaben jonglieren.

Da wir bereits Bücher von Nulli und Prisemut gelesen bzw. Geschichten in der Sendung mit der Maus gesehen haben, sind wir mit dem Zeichenstil vertraut.

Beide Freunde sind zauberhaft gezeichnet und das Büchlein wurde farbenfroh illustriert.

Jedem Buchstaben ist eine Doppelseite gewidmet, so dass links ein kleines Gedicht sowie der Buchstabe in Groß- und Kleinschreibung und rechts eine ganzseitige, zum Text inhaltlich passende Illustration Platz finden.

Zum Buchstaben "H" beispielsweisen gibt es ein Gedicht über das Niesen (Hatschi) mit einem herzhaft und lautstark niesenden Nulli.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (Vorschulkinder)

Mein Eindruck:

Die Gedichte sind humorvoll und eingängig.

Positiv aufgefallen ist, dass in den Texten der entsprechende Buchstabe - egal ob groß oder klein - rot gedruckt ist, so dass er schnell wieder gefunden werden kann.

Auf die Umsetzung der Buchstaben X und Y war ich besonders gespannt. So viel sei verraten: das Problem wurde humorvoll gelöst.

Die Schrift ist groß genug, um von Leseanfängern entziffert werden zu können. Auch wenn einige Wörter etwas schwerer/länger/unbekannter sind, z.B. Zylinder, Schokoladenaschen, fürwahr, besonnen.

Eine zweiseitige Einleitung sowie ein abschließendes Portrait des Autors runden das ganze ab.

Fazit:

...