Ein kurzweiliges und mittreissendes Lesevergnügen

Die Wanderhure - Iny Lorentz

Die Wanderhure
von Iny Lorentz

Inhalt : Konstanz 1410 -Marie Schärer , Tochter eines reichen und angesehenen konstanzer Bürgers, soll mit dem Graf Ruppert verheiratet werden. Durch eine böse Intrige seinerseits wird Marie der Hurerei angeklagt und verliert alles -ihre Familie, Ihre Ehre und ihr Bürgerrecht. Sie wird aus der Stadt vertrieben, doch sie schwört sich Rache zu nehmen an Ruppertus und seinen Verbündeten. Mithilfe der Hübschlerin Hintrud, welche Marie das Leben rettet, versucht Marie an Macht zu gewinnen um ihr Ziel zu erreichen.

Meinung : Ich ging mit großen Erwartungen an Die Wanderhure heran, da ich schon viel Gutes darüber gehört hatte und ich mich sehr für historische Romane interessiere. Meine Erwartungen wurden nicht entäuscht und ich verschlang das 600-seitige Buch innerhalb weniger Tage!
Die Geschichte um Marie Schärer ist durchweg spannend und die Beschreibung der Charaktere sehr gelungen, gerade von Hiltrud mit ihren Ziegen war ich angetan. Wanderhuren zu Zeiten des Mittelalters, oder generell gesagt die Frauenrolle damals, find ich ein sehr spannendes Thema, welches mich immerwieder faziniert, durch seine Grausamkeit. Iny Lorentz stellt dies gut dar, wenn auch zum Teil mit einer zu einseitigen Sicht.
Das einzige, was mich an der Geschichte störte und verwunderte, was Maries Verhältnis zum Wirtssohn Michel Adler, ein Jugendfreund Maries, der Gefühle für sie hegt und sich nach ihrer Verbannung auf den Weg macht sie zu suchen. Die Beiden treffen sich erst Jahre später wieder, unter völlig anderen Umständen. Gerade dieses Wiedersehen und das Verhalten der Beiden fand ich irgendwie nicht nachvollziehbar und ich war etwas verwundert.

Resumé : Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist ein gelungener historischer Roman, dem es nicht an Spannung mangelt. Das Leben einer Wanderhure wird passend dargestellt und es werden auch keine langatmigen detailreichen Beschreibungen der reinen Arbeit einer Hübschlerin dargestellt, was bei einem Thema wie diesem nicht von jedem Autor zu erwarten ist.
Ein kurzweiliges Lesevergnügen, ich denke ich werde auch noch weitere Romane der Autoren lesen!