Die Brautmutter - Dana Holm

Die Brautmutter
von Dana Holm

„Und wenn wir schon mal bei Regelmäßigkeiten sind, ein Mal pro Woche – immer am Freitagabend – sündige ich. Ich esse eine ganze Packung Schokoladenkirschen. (…) Ansonsten trinke ich keinen Alkohol und habe so gut wie keinen Sex.“
(Seite 10)

Karin ist vollauf beschäftigt mit ihrem Garten, ihren To-Do-Listen und der Wäsche für ihren Mann, der alle 14 Tage mal vorbeikommt, um die schmutzige gegen die saubere zu tauschen. Als ihre Tochter Mia ihr die Planung für ihre Hochzeit aufs Auge drückt, um sie dann bei der Hochzeitsmesse allein stehen zu lassen, wirft Karin all ihre Pläne über den Haufen – und ihr Leben gleich mit.

Eigentlich ist Karins Verhalten ja zutiefst verwerflich und unmoralisch, auf einmal jede Menge Alkohol und gleich zwei Liebhaber – und es ist so unglaublich unterhaltsam, ihr dabei zuzusehen! Der Kurzroman ist geprägt von einem humorvollen Unterton, der den ohnehin schon schrägen Situationen einen Extrakick gibt!
Karin ist so herrlich unberechenbar, sucht und findet einen neuen Platz in ihrem alten Leben und zu sich selbst. Und daraus ergeben sich wunderbar komische Begegnungen und Situationen wie Tortenschlachten, ein eigener Taxistand vor der Straße und ein schwuler Gärtner. Und am Ende hat mich Dana Holm noch mit einer Wendung überrascht, mit der ich nicht gerechnet habe!
Ich hab mich vorzüglich unterhalten!

Fazit: Ein kurzweiliges, unterhaltsames Buch über Hochzeits- und Lebensplanung der anderen Art!