Ein Lächeln, das verblasst

An Optimist's Guide to Heartbreak -

An Optimist's Guide to Heartbreak
von Jennifer Hartmann

Mit der Zeit verliert die Geschichte an Fahrt. Charaktere entwickeln sich kaum, der Funke fehlt. Nett, aber kein Highlight.

Wie ein Lächeln, das langsam verblasst – so fühlt sich "An Optimist's Guide to Heartbreak" an. Jennifer Hartmann erzählt die Geschichte von Lucy, die versucht, ihrem mürrischen alten Freund Cal wieder näherzukommen. Lucy bewirbt sich in seiner Werkstatt, in der Hoffnung, die zerbrochene Freundschaft zu kitten. Der Beginn verspricht Herzklopfen und startet mit einer ordentlichen Portion Optimismus …

Lucy Hope, die Optimistin? Hm, ich war mir da nicht immer so sicher. Oft wirkte es, als sei ihr eigenes Glas halb leer, statt voll. Ihre Gedanken schwanken zwischen Hoffnung und Zweifel. Sie will positiv sein, doch ich hatte oft das Gefühl, dass sie sich selbst im Weg steht. Cal hingegen bleibt stur in seinen Grumpy-Klischees stecken. Beide Charaktere haben Potenzial - wirklich entfalten tun sie sich nicht.

Jennifer Hartmanns Schreibstil ist ohne Zweifel emotional und tiefgehend. Sie lässt einen lachen, weinen und mitfühlen. Das ewige Hin und Her zwischen den Beiden wurde mit der Zeit trotzdem einfach zu viel. Es fehlt die Entwicklung einer Handlung, die man sich so sehr wünscht.

Am Ende bleibt das Gefühl: es ist OKAY. Kein Highlight, aber auch keine Enttäuschung. Die Sunshine vs. Grumpy Geschichte berührt stellenweise, doch der letzte Funke, der alles zum Leuchten bringt, fehlt leider.