Ein lang ersehntes Buch

Miley Cyrus, Miles to Go - Miley Cyrus

Miley Cyrus, Miles to Go
von Miley Cyrus

Ich glaube ich war 12 Jahre alt, als das Buch erschien. Zuerst auf englisch, aber mein englisch war nicht so gut mit 12, damit ich es hätte lesen können. Und dann... nichts. Es war fast unmöglich, an die deutsche Version zu gelangen. Also rückte das Buch in den Hintergrund. Ich wollte es zwar unbedingt lesen, konnte es nur nicht. Jetzt mit 21 Jahren hatte ich durch Zufall die Idee, auf rebuy.de nachzusehen, ob die vielleicht das Buch hätten. Und ja sie hatten es und sogar auf deutsch. (obwohl mein englisch mitlerweile dafür kein Problem mehr gewesen wäre). Es kam, ich las es fast direkt und hatte es in zwei Tagen aus.

Was soll ich sagen? Hannah Montana ist meine lieblings Teene-Serie, Miles Cyrus meine Lieblingssängerin und ihr Vater Billy Ray Cyrus mein Idol. Und das ist ein Buch, was alles vereint. Mich konnte der Inhalt sehr überzeugen, weil es kein Disney-Buch über "ach ist die Welt schön " ist, sondern viele Sachen kritisch beurteilt wurden und für junge Mädchen hat es sogar sehr viele gute Ratschläge. Manchmal hat mir einwenig die Struktur der einzelnen Abschnitte gefehlt. Zuerst erzählte sie von ihren Schulerlebnissen, dann von ihrer Zeit als Star und sprang dann wieder zu ihrem 2- jährigen Ich. Deswegen musste ich auch einen halben Stern abziehen, aber sonst konnte die Thematik mich vollkommen überzeugen.

Auch das Cover und vor allem das Seitendesign waren sehr schön. Typisch Disney- Girl.

Miley war 15 bzw gerade 16 geworden, als sie das Buch schrieb. Heute ist sie 25 und ich fand es erstaunlich, Paralelen zu finden zu früher, aber auch Unterschiede. Sie war z.B schon früher sehr darauf bedacht, Tieren und Menschen zu helfen und heute ist sie eine der bekanntesten Veganerinnen und eine Aktivistin. Dennoch konnte ich in diesem Buch schon erkennen, dass sie irgendwann mal "ausbrechen" würde. Weil so wirklich glücklich war sie nicht. (was sie sogar wirklich im Buch schrieb). Auch ihre Beziehung zu Skandalen und Drogen und Jungs hat sich verändert. Aber ist das nicht  normal?

Wir werden schließlich alle mal erwachsen und sie musste vor der ganzen Welt erwachsen werden.