Ein Leben

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough - Rébecca Dautremer

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough
von Rébecca Dautremer

Dieses Buch ist angegeben für Kinder ab 5 Jahren, beim Lesen dachte ich doch sofort, dass dies kein Buch für diese Altersklasse ist. Was man mit Fünfjährigen sicherlich gut machen kann, ist, die Freunde von Jacominus und ihn selbst auf den Doppelseiten zu suchen, doch der Text erscheint mir zu anspruchsvoll für diese Altersstufe. In dem Buch wird das Leben des Jacominus Gainsborough beschrieben, von seiner Geburt und Namensfindung bis hin zu seinem - friedlichen - Tod. Die Zeichnungen sind wunderschön und auch die Texte haben mich als Erwachsene sehr angesprochen. Neben großen, doppelseitigen Zeichnungen, unter denen immer nur eine kurze Textpassage steht und auf denen es viel zu entdecken gibt, gibt es Seiten auf denen links ein Bild von Jacominus abgebildet ist, der immmer älter wird, und auf der rechten Seite gibt es einen Text. Dann gibt es noch Seiten auf denen Bilder wie in einer Galeri angeordnet sind mit kurzen Texten, um Jacominus Leben ganz allgemein zu beschreiben, z.B. steht unter dem Bild eines Fahrrads "Er lernte voranzukommen". Einen Punkt Abzug, weil es meiner Meinung nach nicht zur Altersstufe passt, aber ansonsten ein wunderbares Bild.