Rezension

Ein Leben für die Verhaltensforschung an Bienenschwärmen

Auf der Spur der wilden Bienen - Thomas D. Seeley

Auf der Spur der wilden Bienen
von Thomas D. Seeley

Bewertet mit 4 Sternen

Wilden Bienenvölkern bis zu ihrem Stock zu folgen (z. B. Baumhöhlen), scheint unter modernen Lebensumständen eine ungewöhnliche Leidenschaft zu sein. Nicht aber für Thomas D. Seeley, der als Verhaltensforscher über das Nistverhalten schwärmender Bienen promoviert hat und maßgeblich von George H. Edgells The Bee Hunter (1949) angeregt wurde. Seeley profitiert bei seiner Tätigkeit von der beneidenswerten Ausstattung seiner Universität. Die Cornell University in Ithaca/New York verfügt über 1800 Hektar geschützten Wald, der allein zu Forschungszwecken dient und von weiteren geschützten oder brachliegenden Flächen umgeben ist. Wer keinen ganzen Wald zur Verfügung hat, könne auch in öffentlichen Parks einem Bienenschwarm folgen, so der amerikanische Forscher.

Seeleys Forschungsmethode folgt dem Honig-Sammelverhalten von Naturvölkern, indem er Bienenschwärme beim Heimflug beobachtet, einzelne Bienen mit einer Nahrungsquelle ködert und ihrer Flugroute bis zum Stock folgt. Als Forscher dokumentiert er genauestens jeden Schritt seiner Beobachtungen, ergänzt sein Buch mit Kartenskizzen, Bauplänen seiner Bienenbox und Fotos. Neben dem Wald als unersetzlichem Ökosystem geht es Seeley um das kollektive Verhalten von Bienenvölkern, ihre jeweilige Motivation, mehr Personal zum Nektartransport auszusenden oder sich auf die Arbeit im Stock zu konzentrieren. In einem langen Forscherleben hat Seeley sich in Ländern rund um den Erdball auf die Spur wilder Bienen gesetzt.

Seeleys Forschungseifer und der Stolz auf seine Erfahrungen in der Bienenjagd wirken absolut ansteckend. Mit seinem als Ratgeber gedachten Buch will der Autor einerseits Forschern ein Denkmal setzen, deren wissenschaftliche Arbeit ihn prägte, zugleich als Praktiker sein eigenes Erleben dokumentieren und sich damit von historischen Berichten über Bienenjagden abheben, die nur Gehörtes wiedergeben.