Ein Leben über die Philo-Sofie

Sofies Welt
von Jostein Gaarder

"Wer bist du?"

Mit diesem schicksalhaften kleinen Brief soll der Philosophieunterricht für die 15 jährige Sofie Amundsen beginnen. Zusammen mit Sofie und ihrem geheimnisvollen Philosophielehrer begeben wir uns auf die Spur der größten Philosophen der Geschichte und auf die Suche nach Antworten auf die großen Fragen der Menschheit bis in die Gegenwart hinein. Aber soll Sofie vielleicht noch anderen Dingen auf den Grund gehen, als nur der Philosophie?

"Sofies Welt" ist ein Buch, das mich schon ewig fasziniert hat und immernoch fasziniert. Kennengelernt habe ich es auszugsweise mit 12 im Religionsunterricht. Wenn man das Buch allerdings im ganzen kennt, wird man sehr schnell merken, dass man schon allein für das Verständnis einfach etwas älter sein muss.

Sofie selbst ist eine liebenswerte Person, die ich sofort ins Herz geschloßen habe. Klar ist sie etwas naiv und hat ihre nervigen Macken, aber wer hat die nicht? Man muss sie einfach mögen.

Ein paar der Philosophen kennt man vielleicht schon durch die Schule oder ist ihnen mal durch Zitate über den Weg gelaufen. So kommen unter anderem auch Sokrates und Platon vor. Ob das nun alles richtig ist, was da drin steht, weiß ich nicht. Aber in der Philosophie soll man sich schließlich seine eigene Gedanken machen und hier bekommt man mehr als genug Stoff zum nachdenken und zum philosophieren. Doch Vorsicht: Es mag zwar alles ganz toll und großartig klingen, aber ich muss an dieser Stelle ganz ehrlich sagen, dass (mich) das Buch nicht durchgehend fesseln konnte. Zwischendurch wurde es durch die philosophischen Abhandlungen (besonders über das Leben und Streben und Machen der Herren) doch so manches mal zäh und langatmig.

Für mich gehört "Spfies Welt" trotzdem zu einem der Bücher, die man einfach mal gelesen haben sollte. Schaden kanns nie :)

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 21. Oktober 2013 um 12:07

Das liegt bei mir schon viel zu lange auf dem SuB....

Sansa kommentierte am 23. Oktober 2013 um 01:53

*lach* Dann ran an den Speck... ähhh... die Philosophie! :D Nach der Rezi hatte ich auch wieder richtig Lust es nochmal zu lesen. Aber hab noch soviele geliehende und SuB Bücher, die auch unbedingt mal gelesen werden wollen.