ein Leben voller Überraschungen

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL - Dolores Redondo

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL
von Dolores Redondo

In diesem Roman wird der Schriftsteller Manuel Ortigosa vom plötzlichen Tod seines Mannes Alvaro informiert. Zu dem schrecklichen Unglück kommt aber noch hinzu, das Manuel plötzlich einige unbekannte Dinge über seinen Mann erfährt. Er kann es nicht glauben und versucht nun, alles zu klären. Dabei kommt eine schreckliche Wahrheit ans Licht: Alvaro hat ein Doppelleben geführt. Manuel ist am Boden zerstört, aber er möchte alles genau erfahren und verstehen, was eigentlich "echt" in seinem bisherigen Leben mit Alvaro war. Das Buch ist eine sehr interessante Geschichte über Liebe, Verrat, Hingabe, Familie, Beziehungen, geschichtliche Gegebenheiten und Traditionen, Wahrheit und Lüge. Der Roman ist sehr gut und flüssig zu lesen, auch wenn man immer wieder auf neue Begebenheiten stößt. Die Personen sind sehr klar und authentisch dargestellt. Man verteilt seine Sympathien sofort. Es kommen die verschiedensten Charakteren vor - die Unwissenden, die Schuldigen, die Bösen, die Harmlosen, die Verdrängenden und die Helfenden. Es ist ja eine große Familie mit einer langen Tradition und da passiert schon einiges. Manuel ist total entsetzt und will sogar zu Beginn einfach nichts mehr von dem ganzen wissen und sich absetzen. Aber zum Glück ändert er seine Meinung. Er wird nämlich gebraucht. Der Kommissar im Ruhestand kommt mir zu Beginn viel älter vor und war mir nicht so sympathisch. Aber zum Schluß hat er doch meine Sympathie gewonnen. So natürlich Manuel, der in dieser Zeit doch sehr wichtige Entscheidungen gut getroffen hat und sein Leben nun auch danach richtet. Auch Lucas bin ich am Anfang mit Argwohn begegnet. Aber zu unrecht. Obwohl das Buch ja sehr dick ist, hat man nie das Gefühl von Langweile, es ist immer interessant und spannend. Man fiebert mit und bleibt immer am Geschehen dran. Aber nicht nur die vielen Menschen kommen klar zur Geltung, auch die schöne Umgebung wird dargestellt. Den Garten sieht man regelrecht vor Augen. Es ist ein sehr mitreißendes Buch und man wird die ganze Zeit gut unterhalten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hatte schöne Stunden beim Lesen.