Ein lebendiger Traum

Der freie Vogel fliegt 06 - Jidi

Der freie Vogel fliegt 06
von Jidi

Die Schule ist vorbei, die Zukunft steht Xiaolu und ihrer Freundin Xiaoyue offen. Angedeutet wird wie Xiaolus weiterer Weg aussieht. Von der passiven, einsamen Figure wird sie zu einer aktiven jungen Frau, die sich ihren Traum erfüllt. Und nicht nur einen: Endlich steht sie selbst in Barcelona und kann die Kunstwerke Gaudís selbst bewundern. Noch einmal durchlebt sie in Gedanken ihre Kindheit, ihre Kämpfe und ist dabei in die goldene Sonne der Gegenwart getaucht, die zeigt, dass alles möglich ist.

Ein phantastischer Abschluss eines beeindruckenden Graphic Novels, der mir den Atem geraubt hat. Noch einmal lässt Jidi in traumhaften Bildern die Welt und die Träume Xiaolus für den Leser lebendig werden. Mit dem Kapitel zu Barcelona findet die Geschichte ein großartiges Finale. Damit begnügt sich Jidi allerdings nicht. Der irritierende rote Faden, Han Che, der merkwürdige Junge, der Xiaolu so inspirierte und der doch wie ein Geist immer an ihr vorbeizog war Initiator des ersten Kapitels und mit ihm schließt die Reihe. Unerwartet und fast surreal, wird die Welt hier noch mal auf den Kopf gestellt, ohne unrealistisch zu werden. Perfekt abgerundet und genial abgeschlossen!

Der sechste und leider letzte Band dieser ungewöhnlichen Reihe über das Erwachsenwerden. Er schildert zwar den typischen Alltag chinesischer Schüler, mit allem Druck, den Erwartungshaltungen und Prüfungsmarathons und doch werden hier auch allgemeingültige Gefühlswelten von Teenagern thematisiert: Zukunftsängste, Einsamkeit, Überforderung mit dem Alltag, Freunde und die Auflösung der bekannten, geschützten Schulwelt und damit verbunden der Abschied von Freundschaften, die so ewig anmuteten. Jeder muss weitergehen, für sich allein und für Neues offen sein.

Eine überwältigende Geschichte, bei der jede Seite etwas Besonderes ist!