Ein lehrreiches Hörspiel im Stil von 'Es war einmal das Leben'

Doc Caro – Einsatz im Blut -

Doc Caro – Einsatz im Blut
von Carola Holzner

Ein Mädchen verletzt sich beim Skaten. Sie hat sich eine blutende Wunde zugezogen, die von Doc Caro versorgt werden muss. Diese und ihr junger Freund Momo nutzen die Gelegenheit, lassen sich auf eine mikroskopisch kleine Größe schrumpfen und reisen, mit dessen Zustimmung, in den Körper des Mädchens. Dort erklärt Doc Caro Momo alles zum Blut und was im Körper passiert, um eine offene Wunde zu verschließen. Eine spannende Reise mit vielen interessanten und nachvollziehbaren Erklärungen beginnt.
Das Konzept erinnert im Grunde an die bekannte Zeichentrickserie 'Es war einmal das Leben'. Den verschiedenen Zellen und Bestandteilen einen menschlichen Charakter zu geben, funktioniert damals wie heute sehr gut. Die Erläuterungen sind der Altersgruppe angemessen, beinhalten aber alle wichtigen Fakten, um die Zusammenhänge zu verstehen. Mir persönlich haben auch die Erste-Hilfe-Tipps am Ende sehr gefallen. Ein so wichtiges Thema kindgerecht verpackt. Ein empfehlenswertes Hörspiel für alle Kinder, die es genau wissen wollen.