Ein lehrreiches Kinderbuch mit viel Lesespaß

Ole lässt nicht locker - Hans-Dietrich Nehring

Ole lässt nicht locker
von Hans-Dietrich Nehring

Dieses christliche Kinderbuch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Zum Buch
Verlag: Francke-Buchhandlung
Erscheinungsdatum: 01.05.2018
Altersempfehlung: 8 - 10 Jahre

Cover
Das Cover ist sehr schön und vor allem farbenfroh. Es zeigt zwei Kinder die ein Drittes durch ein Fenster beobachten. Das Bild lässt den Kindern viel Raum für Spekulationen, zum Beispiel was die beiden dort beobachten.

Inhalt
Ein neuer Junge kommt in Oles Klasse. Er ist ein Lügner, Angeber und macht es Ole und seinen Freunden nicht leicht sich mit ihm anzufreunden. Pfarrer Leinenweber gibt den Kindern anhand von Bibelgeschichten Tipps wie sie mit Christof umgehen können.
Meine Meinung
Die Schreibweise ist kindgerecht, so dass auch junge Leser das Buch gut verstehen können. Die Sätze sind kurz und die Worte einfach gehalten. Die Schrift ist angenehm groß und die Kapitellänge so, das auch ein Kind ein Kapitel am Stück schafft.
Die Geschichte ist wie aus dem Leben gegriffen, es kommt ein neuer in eine Klassengemeinschaft und macht nur Ärger. Anstatt ihn hängen zu lassen, versucht die Gruppe um Ole jetzt alles um ihn zu integrieren, der Pfarrer der den Religionsunterricht leitet ist der Gruppe dabei eine große Hilfe. Auch wenn es in der Realität wahrscheinlich nicht so abläuft, ist es eine schöne Geschichte bei der die Kinder sehen wie es denn sein könnte.
In dem Buch kommen zwar Bibelstellen vor, aber es ist trotzdem ein Buch für Kinder aller Glaubensrichtungen, da es um die vermittelten Werte wie Verzeihen geht und das ist ja glaubensunabhängig.
Am Ende des Buches befindet sich ein Kapitel in dem die verwendeten Passagen aus der Bibel aufgeführt sind. Das gefällt mir sehr gut, denn vielleicht wird ja bei dem ein oder anderen Kind das Interesse geweckt und so weiß es sofort wo es diese Passagen findet. Danach kommt noch ein Kapitel für Eltern in dem unter anderen erklärt wird warum nicht genauer auf die Probleme im Elternhaus von Christof eingegangen wird. Dieses Kapitel ist meiner Meinung nach unnötig. Beim Lesen und zum Verständnis der Geschichte hat nichts gefehlt. Ich sehe es eher problematisch an, dass die Kinder das Kapitel auch lesen und dann Fragen aufkommen die die Eltern nicht beantworten können.
Mein Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Für mich persönlich ist es aber etwas zu viel heile Welt in der Klassengemeinschaft, ich denke, das geht an der Realität vorbei. Was durch das Buch aber vermittelt wird und das Buch an sich machen es wieder gut, so dass ich 5 Sterne gebe.