Ein leichter Sommerroman kombiniert mit ernsten, wichtigen Themen - und vorallem viel Humor!

Das Glück in vollen Zügen - Lisa Kirsch

Das Glück in vollen Zügen
von Lisa Kirsch

Schreibstil und Aufbau

Die Kapitel sind abwechselnd aus Maries und Johannes Sicht geschrieben und wir bekommen so eine Einsicht in die Gefühle und Gedanken von beiden Hauptcharakteren. Der Schreibstil von Lisa Kirsch ist wirklich angenehm und leicht zu lesen. Sie schafft es, jedem Charakter eine eigene Ausdrucksweise zu verleihen, die auch dem Alter der Person gut entspricht.

Story und Atmosphäre

Marie lebt in einem kleinen Bauwagen im idyllischen Herrsching am Ammersee und pendelt täglich für ihren Job als Produktdesignerin nach München. Johannes wohnt im selben Örtchen bei seinem dementen Vater und pendelt ebenfalls für seinen Job bei BMW in die nahe gelegene Großstadt. Durch ihren gemeinsamen Arbeitsweg sehen die beiden sich regelmäßig in der Bahn nach München und beobachten sich aus der Ferne. Wird einer von beiden den ersten Schritt machen und ein Gespräch beginnen?

Für mich steht in diesem Buch nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund, sondern die privaten Probleme und Hürden, die sich vor den beiden Protagonisten auftun. Dadurch erfahren wir viel über ihre Charakterzüge und auch über die zahlreichen Nebencharaktere. Die Autorin schafft es dabei, auch wichtige, schwierige Themen mit einzubeziehen, die ich in diesem sommerlichen, leichten Roman gar nicht vermutet hätte. Es geht unter anderem darum, wie schwer es ist, mit einem an Demenz erkrankten Familienmitglied umzugehen und den Alltag mit der Krankheit zu meistern. Trotz der Ernsthaftigkeit, die dieses Thema mit sich bringt, wird der Leser nicht runtergezogen und die lockere Stimmung des Buches bleibt erhalten. Dazu wird Humor an den richtigen Stellen eingesetzt, ohne die Krankheit ins Lächerliche zu ziehen.

Besonders gut gefallen hat mir die Vielschichtigkeit der Charaktere, man sollte sich halt nicht immer direkt vom ersten Eindruck blenden lassen. Personen, die mir am Anfang nicht gerade positiv aufgefallen sind, habe ich im Laufe der Geschichte sehr ins Herz geschlossen. So ist zum Beispiel Maries grummeliger Nachbar zu einem meiner Lieblinge geworden. Die Klischees waren mir aber teilweise etwas zu dick aufgetragen.

Achtung SPOILER!

Kritik kann ich eigentlich nur an der Liebesgeschichte zwischen Marie und Johannes äußern, denn diese beginnt eigentlich erst ganz am Ende des Buches. Das „Hin- und Her“ war mir leider zu sehr ausgeschmückt und wirkte irgendwann zu gewollt. Am Ende war es einfach unglaubwürdig, wie oft sich die beiden trotz bekannten Adressen und Nummern „verpasst“ haben. Wenn man so großes Interesse an dem anderen hat, dann findet man meiner Meinung nach einem besseren Weg, sich zu begegnen, als in der Geschichte beschrieben. Das ist aber auch mein einziger großer Kritikpunkt.

Fazit

„Das Glück in vollen Zügen“ ist ein moderner, sommerlicher Roman mit mehr Tiefgang, als man zunächst annimmt. Mit zunehmender Seitenzahl hat mich die Geschichte immer mehr in ihren Bann gezogen und die Personen sind sehr schön ausgearbeitet worden. Trotz meiner kleinen Kritik am Ende des Buches, hat mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht. Die Art, wie Lisa Kirsch ernste Themen mit einer leichten Wohlfühlgeschichte kombiniert, hat mir sehr gut gefallen. Aufgrund der Beschreibungen des Settings, steht der Ammersee jetzt auch auf der Liste von Orten, die ich in den nächsten Jahren besuchen möchte. :-)