Ein Leitfaden

Harenberg Das Buch der 1000 Bücher -

Harenberg Das Buch der 1000 Bücher
von

Das Buch der 1000 Bücher des Harenberg Verlags bietet eine Orientierung. Kaum jemand kann all die Bücher lesen, die "man gelesen haben sollte", hier sind "nur" 1000 ausgewählt, die vom Herausgeber als wichtig, was wohl vor allem einflusßreich heißt, erachtet wurden. Die Auswahl ist (mir) nicht immer ganz klar, warum wurde dieses, nicht jenes Buch des Autors aufgenommen? Im Großen und Ganzen erscheint sie mir aber hilfreich, wenn man endlich mal wieder "richtige Literatur" lesen möchte und nicht weiß, wo man anfangen soll.

Der Aufbau des Buches ist übersichtlich und nachvollziehbar: Nach einer kurzen Einführung werden die ausgewählten Bücher unter den jeweiligen Autoren besprochen. Diese sind alphabetisch sortiert. Zu jedem behandelten Autor wird ein kurzer Lebenslauf bereitgestellt, dann folgt die Besprechung der einzelnen Bücher. Oft wird auf weitere Werke der Autoren und auf weiterführende Sekundärliteratur verwiesen. Unter dem Stichwort Wirkung finden sich Hinweise z. B. auf Verfilmungen und andere künstlerische Bearbeitungen. Das Buch wird abgeschlossen durch Register, in denen auch die nicht hauptsächlich behandelten, aber genannten Personen und Werke aufgeführt sind und Querverbindungen erschließbar werden.

Angenehm, dass nicht der Eindruck vermittelt wird, dieses sei der Kanon, den man lesen müsste, angenehm auch der offene Blick für Literatur anderer Kulturen. Insgesamt eine gute Auswahlhilfe, die auch Anhaltspunkte gibt, wo man weiterlesen könnte.