ein Leitfaden ohne Fachchinesisch

Hashimoto ganzheitlich behandeln - Markus Breitenberger, Nicole Schaenzler

Hashimoto ganzheitlich behandeln
von Markus Breitenberger Nicole Schaenzler

Hashimoto verständlich, gut und ausführlich erklärt

Hashimoto-Thyreoiditis ist eine hochkomplexe Krankheit, die den ganzen Körper betrifft. Es handelt sich um eine Erkrankung des eigenen Immunsystems, das die Schilddrüse irrtümlich für einen "Feind" hält und nun mit allen Mitteln versucht, diese unschädlich zu machen.

Das Krankheitsbild selbst ist sehr diffus, da neben der Schilddrüse immer auch andere Organsysteme betroffen sind.

Als ich die Diagnose bekam, war ich zunächst völlig überfordert, denn ich hatte zwar den Namen schon einmal gehört, aber mehr auch nicht.

Dieser Ratgeber hat mir geholfen, Licht ins Dunkel zu bringen, da er die Dinge verständlich erklärt. Dabei wird auf "Fachchinesisch" verzichtet und die Fachausdrücke, die nötig sind, werden ausführlich erläutert. Das Buch ist sehr gut gegliedert, geht auf alle möglichen Symptome und deren Therapieformen tiefgreifend ein. Hilfreich waren hier für mich die vielen Infokästen, die ein Thema oder einen Oberbegriff zusätzlich noch einmal gründlich erklärten und auch die vielen Verweise auf andere relevanten Seiten, die sich mit dem jeweiligen Thema ebenfalls beschäftigten, so konnte ich gezielt noch einmal etwas nachlesen und musste nicht stundenlang blättern und suchen.

Neben der ausführlichen Beschreibung der Krankheit und ihrer Symptome bietet der Ratgeber auch viele hilfreiche Tipps zu Therapie und Ernährung, inkl. eines eigenen Rezeptteils. Auf diese Weise eignet er sich sehr gut als Leitfaden für den Alltag und als Nachschlagewerk.

Schön wäre gewesen, wenn ein paar freie Seiten für eigene Notizen und Fragen zur Verfügung stünden, denn wenn man beginnt, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, treten doch sehr viele Fragen auf, zumindest ging es mir so. Davon abgesehen ist "Hashimoto ganzheitlich behandeln" ein sehr guter Helfer, um die Krankheit  verstehen zu lernen.