Ein (Lese-)Genuss für die Sinne

Die Zutaten zum Glück - Louise Miller

Die Zutaten zum Glück
von Louise Miller

Olivia ist Patissière im Emerson Club in Boston. Zum 150. Geburtstag des privaten Clubs hatte sich der Präsident etwas besonderes gewünscht, Olivia sollte "Baked Alaska" kreieren. Mit ihm, dem Präsidenten, der doppelt so alt war wie Olivia, hatte sie eine Liason. Dass die Feier in einem Fiasko enden würde, konnte man im Laufe der Party nicht ahnen. Als jedoch der krönende Abschluss gebracht werden sollte, geriet irgendetwas in Olivia ins Wanken. Das ausdruckslose Gesicht von Jameson, das Grinsen seiner Frau, da geschah es: Olivia ließ den brennenden "Baked Alaska" zu Boden fallen. Was dann geschah, war wie umfallende Dominosteine und das Feuer nahm seinen Lauf. Olivia flüchtet in ihre Wohnung, packt ein paar Sachen, nimmt Saltry, ihren Mischlingshund und düst mit ihrem Auto ab in Richtung Vermont, zu ihrer langjährigen Freundin Hannah.
Olivia, auch Livvy genannt, ist eine anerkannte Patissière mit vielen Auszeichnungen. Und nun das Unglück.
Dass das Leben für sie nicht immer einfach war, erfährt der Leser im Laufe der Handlung. Und dennoch erinnert sie sich gern an ihr gemeinsames Leben zurück mit ihrem Vater.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Erzählt wird aus der Perspektive von Olivia. Es gibt etliche Dialoge zwischen den Charakteren, die spritzig und auch manchmal nachdenklich sind. Man kommt gut in die Handlung rein. Auch wenn man Anfangs meint, es sei etliches vorhersehbar, dreht sich das Blatt.
Olivia will ihre Zeit in Vermont nutzen, und arbeitet im Sugar Marple. Deren Besitzerin, Margaraet, überlegt es zu verkaufen. Durch sie lernt Olivia dann wiederum Leute kennen, die sie ins Herz schließen. Dotty, Margarets beste Freundin, und deren Mann Henry, sie spielen eine wichtige Rolle, auch wenn sie als Nebencharaktere auftreten. Da ist dann noch Martin, deren beider Sohn, der wieder nach Vermont zurückgekehrt war. Livvy und er fühlen sich zueinander hingezogen, wäre da nicht … Doch die Luft auf Liebe erwacht immer mehr in deren Herzen. Die Protagonisten erscheinen sehr authentisch und herzlich. Louise Miller versteht es durch ihre zeitweise sehr lebendige Sprache, sich die Geschichte bildhaft vorzustellen.
Was wirklich noch mehr Freude macht, Livvys Backkünste zu erleben. Hier spürt man die Leidenschaft als auch den wirklichen Beruf der Autorin. Oder ist es eine Berufung? Ich fühlte mich zeitweise so, als stände ich direkt neben ihr in der Küche.
Aber auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Margaret, Dotty, Hannah u.a. sie sind liebevolle Personen, egal ob mit Fehlern und Macken. Sie bereichern die Geschichte ungemein.
Das Buch ist als Klappenbroschur bei mir eingetroffen. (siehe obige Informationen). So wie das mir vorliegende Buch mit dem Cover nicht so sehr zugesagt hat, gibt es dieses nunmehr ab August 2018 mit einem neuen Cover, was mir ausgesprochen gut gefällt.  Und warum genau Äpfel eine wichtige Rolle für Margaret und auch Livvy spielen, wird im Laufe der Handlung klar. Denn das ist mit ein Kernstück in der Handlung. Natürlich darf dann am Ende das Rezept "Margarets Blue Ribbon Apple Pie" nicht fehlen.

Der Roman beginnt im September d. J. bis zum nächsten Juli und danach folgt noch ein Kapitel "Juli, ein Jahr später". Das Ende ist wunderschön und schließt das Buch überzeugend ab.