ein Lese-Highlight

Strom - Hannah Dübgen

Strom
von Hannah Dübgen

Dieses Buch vereint vier Geschichten über vier sehr unterschiedliche Menschen in einem beeindruckenden Romandebüt.

Da ist zum einen Ada, eine Dokumentarfilmerin aus Berlin, der amerikanische Geschäftsmann Jason, der brasilianische Zoologe Luiz, der mit seiner jüdischen Frau in Israel lebt und Makiko, eine japanische Pianistin, die in Paris lebt.

Jeder ist an einer wichtigen Station im Leben angekommen. Jeder kämpft mit anderen Entscheidungen und Problemen. Am Anfang scheinen diese vier Personen keinerlei Verbindung zu haben. Nach und nach werden die losen Zusammenhänge klar bis sie in einem von Klaviermusik begleiteten Ende eine Vereinigung erfahren.

Das Paradies, wie es der Koran beschreibt ist „ …ein üppiger, köstlich duftender Garten, in dem sich die vier paradiesischen Flüsse trafen…“

Genauso treffen am Ende des Buches vier Personen aufeinander, deren Gedanken sich am Ende vermischen wie die vier Ströme im Paradies des Islam.

Kommentare

Lythanja kommentierte am 08. Mai 2014 um 13:18

Nicht mein Thema für ein Buch, aber du hast eine wunderbar ansprechende Rezension geschrieben, Kompliment!