Ein Lese-Highlight

Saint Lupin's Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer! - Wade Albert White

Saint Lupin's Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!
von Wade Albert White

„Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!“ von Wade Albert White ist 2017 bei Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH erschienen.

Zum Inhalt lt. Verlagshomepage: In Drachenfeuerbällen durch die Gegend fliegen und sprechende Vögel als Navigationsgerät benutzen – das steht auf Annes Stundenplan, seit sie Schülerin an einer der berühmt-berüchtigten Abenteuerakademien ist. Eigentlich total cool … wenn da nicht plötzlich dieses klitzekleine Problem wäre: Zusammen mit ihrer besten Freundin Penelope, dem jungen Zauberer Hiro und dem magischen Handbuch für Abenteurer muss Anne eine tödliche Prophezeiung innerhalb von nur drei Tagen (!) lösen, das Schicksal der Akademie, ja, sogar das der ganzen Welt hängt davon ab. Um ihr neu gewonnenes Zuhause nicht zu verlieren, müssen Anne und ihre Freunde Sandwölfe und Zombiehaie bezwingen, ohne zu ahnen, dass der schlimmste Gegenspieler noch auf sie wartet!

Ich will mehr! Ich bin süchtig! Und was für ein Glück, dass Wade Albert White anscheinend noch mehr Bände über diese Akademie, Anne, Penelope und Hiro geplant hat. Denn dieses Buch hat mich im Bereich Fantasy und Kinderbuch total geflasht (empfohlenes Alter 10 – 12)!

Dieses Buch wimmelt von verrückten Ideen und einem kindgerechten, aber irrwitzigen Tempo, so dass selbst ich kaum zu Atem komme. Vom Aufbau her erinnert das ganze leicht an ein Computerspiel, bei dem man Level für Level aufsteigt und Punkte gewinnen kann, mit einer eindeutigen Aufforderung zum Mut, und dass Freundschaft alles überwinden kann.

Dabei hebt White jedoch nicht den moralischen Zeigefinger, sondern unterlegt das ganze mit einem wunderbaren Humor und Wortwitz. Besonders bei den Auszügen aus dem Regelwerk für Abenteurer musste ich oft herzhaft lachen. Oft hatte ich das Gefühl, als würde White sein Schriftstellerdasein selber auf die Schippe nehmen. Ob das Kinder, ebenso wie manche Begriffe, komplett verstehen, mag dahin gestellt sein. Unterhaltend ist es allemal.

Und auch seine Hauptfiguren ebenso wie die Bösewichte der Geschichte werden mit so viel Liebe gezeichnet, dass man sich mit einigen sehr gut identifizieren kann. Schön finde ich auch, dass dieses Buch sowohl Mädchen als auch Jungen ansprechen wird – sei es thematisch oder durch die Hauptfiguren – hier wird jeder seinen Spaß haben (auch unabhängig vom Alter).

Bei so viel Kreativität verzeiht man es dem Autor, dass am Ende einige Fragen offen bleiben – ich werde die Folgebände auf jeden Fall lesen, denn ich habe mich bestens unterhalten und amüsiert.

Für diese Altersstufe (und für mich auch – da ich im Herzen immer noch jung bin) ein Lesehighlight!