Ein Lesegenuss!

Die Schokoladenvilla - Maria Nikolai

Die Schokoladenvilla
von Maria Nikolai

In die Welt der Schokolade und somit in die Welt von Judith und ihrer Familie kann man wunderbar eintauchen. Der Roman ist gut geschrieben, man kann sich gut hineinversetzen, man leidet und freut sich mit den Protagonisten. Die Autorin hat es geschafft, einen Einblick in die Gesellschaft zweier Klassen aufzuzeigen. Auf der einen Seite, die privilegierten und reichen Fabrikanten, die sich das Beste vom Besten leisten können, ja, auch ihre Probleme und Zukunftssorgen. Auf der anderen Seite ihre Bediensteten, die den Hausherren hörig sein sollen, eigene Bedürfnisse und Zukunftspläne sich nicht leisten können, die Essensreste der Hausherren als Mahlzeit bekommen und nicht zuletzt das Schicksal mancher Dienstmädchen.

Ich habe dieses Buch sehr genossen und habe es gerne gelesen, auch wenn an manch einer Stelle die Luft raus war auch der Schluss wurde schnell niedergeschrieben, dadurch leidete die Spannung. Dennoch bin ich schon sehr gespannt, wie es mit Familie Rothmann weiter geht. Alles in einem ein sehr gut geschriebener Roman. Ich freue mich auf die Fortsetzung!