Ein Lesemuss für jeden der Büchr liebt!

Buchland
von Markus Walther

Es gibt Bücher die man liest, es gibt Bücher durch die man sich arbeitet, es gibt Bücher die liest man weil man muss, es gibt Bücher in denen man etwas nachschlägt und es gibt Bücher die man liest weil sie einen fesseln, mitreißen und begeistern.

Ich habe ein Buch gelesen, das etwas hat wovon ich zwar schon häufiger gehört habe, aber nie gedacht hätte das ein Buch dies wirklich haben könnte... den „Zauber der ersten Seite“. Nein, dieses Buch hat das ganze noch getoppt! Es hat mich mit nur einem Satz auf der ersten Seite gefangen genommen! (ok es sind zwei...)

Es ist selten das ich mal ein Zitat verwende, aber hier muss ich es tun:

Buchstaben, Worte, Zeilen. Sie entführten mich in eine andere Zeit, lange vergangen

Als ich diesen Satz las konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, (ja, er steht auf Seite 1), denn er sagt etwas aus das ein Buch für mich ist, ein Reisemöglichkeit in andere Welten und Zeiten, in eine andere Realität. Und auch diese Geschichte entführte mich, durch geschickt gesetzte Worte, in eine Welt die so unglaublich ist das ich mich auf Anhieb darin wohl fühlte. Ich nahm diese Welt an, die Welt, die man aus dem Arbeitszimmer von Herrn Planas Antiquariat betritt. Ob man nun die Treppe in den Keller nimmt, oder den Aufzug zur Kammer der ungeschriebenen Bücher. Ob man durch den Keller, der sämtliche Bücher enthält, die nicht entbehrlich sind, zum Tod gelangt oder zum Buchbinder. Das Buchland wartet hinter jeder Ecke mit einer Überraschung auf. Es gibt so viele tolle Beschreibungen von Orten, Dingen und Personen das ich gar nicht weiß worauf ich als erstes eingehen soll.

Vielleicht sollte ich euch einfach mal verraten worum es geht. Bea fängt im Antiquariat von Herrn Plana an zu arbeiten. Bea hat eine Mission von der sie noch nichts weiß. Sie muss nämlich ein Buch schreiben um das Buchland zu erhalten, aber erst einmal muss sie ihre liebe zu Büchern wieder finden und auch mit ihrem Mann Ingo ins reine kommen, denn der ist dem Alkohol verfallen. Im Antiquariat von Herrn Plana trifft sie auf so manch kuriosen Kunden, die scheinbar einer anderen Zeit entsprungen sind und Namen großer Schriftsteller tragen. Aber auch den Rest des Buchlandes muss Bea kennen lernen um ihr Buch schreiben zu können auch wenn sie nicht genau weiß warum sie gerade unbedingt ein Buch schreiben muss.

Dieses Buch ist, wenn man es genau nimmt eigentlich nicht nur ein Buch, es sind so viele Bücher in einem, denn es strotzt vor Andeutungen, wenn man relativ viel liest dann findet man hier und da immer mal wieder Dinge die einem aus anderen Büchern bekannt vor kommen – Anspielungen, kleine spitzen. Es sind immer nur Andeutungen aber es macht Spaß diese zu finden, es macht Spaß das Buchland mit Bea zu erkunden, Herrn Planas Ausführungen zu lauschen, den Tod und seine Buchhaltung kennen zu lernen und so weiter und sofort.

Ich muss aber noch etwas kritisch werden. Denn es gibt ein Szene, da geht es um einen Wolfgang, nur heißt dieser dann einmal anders. Ich finde das ja noch Sympathisch, denn es ist das einzige Mal wo so ein „großer“ Fehler passiert. Ich saß da nur und fragte mich wer denn diese neue Person ist :D Aber es gab mir auch einen Tipp, wer diese Person ist. Und einen Rechtschreibfehler habe ich wirklich noch gefunden... aber dann haben wir es auch schon mit all den Negativen dingen.

Ich möchte hiermit nicht nur eine Leseempfehlung, einen Lesebefehl oder wie auch immer aussprechen, vielmehr will ich allen sagen die dieses Buch nicht lesen das sie etwas verpassen. Das E-Book z.B. kostet nur 4,99 und das sind für den Inhalt wirklich nur Peanuts.

An Markus Walther hier noch in paar Worte, sieh zu das du schnellstmöglich den nächsten Band raus bringst, ich will nicht länger als 3 Monate darauf warten müssen. Haben wir uns verstanden? ;)
Und nun möchte ich nur noch eins sagen:

Ach es ist einfach wunderbar in diese Welt zu versinken, die Welt von Buchland.

Kommentare

Zwischen den Zeilen kommentierte am 11. September 2013 um 00:15

Vielen Dank für den Buchtipp, ich hatte bisher noch nichts von dem Buch gehört, aber es klingt genau nach meinem Geschmack :) Ich liebe Bücher über Bücher und Buchläden und alles, was mit Büchern zu tun hat!

Hab ich das richtig verstanden? Ist "Buchland" der erste Band einer Reihe?

pudelmuetze kommentierte am 11. September 2013 um 11:10

Es wird dich begeistern, glaub mir.

Es ist nicht als Reihe geplant, eigentlich nur als Einzelband, ABER das Buchland lässt den Autor nicht so einfach los und ich weiß das schon neue Ideen für einen weiteren Band in ihm geistern. Wenn dann noch der Verlag mitspielt könnten es zumindest 2 Bücher werden.