Ein lesenswerter Auftakt

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch - Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
von Jennifer Alice Jager

Sheera ist eine Nachtalbe, eine der wenigen, die noch im Reich der Hochalben lebt. Sie ist eine Diebin und dennoch wird sie in den Königspalast gebracht, um an einem Wettstreit teilzunehmen.

Dieses Buch hat mich positiv überrascht. Das Cover ist für mich kein Blickfang, wirkt total gekünstelt und schlecht bearbeitet. Wäre für mich eher kein Kaufgrund. Doch da ich andere Bücher der Autorin kenne und mir diese auch gefallen haben, wollte ich diesem gerne eine Chance geben.

Die Geschichte wird im Wechsel von Sheera zu Lysander erzählt, Sheera ist mir schnell ans Herz gewachsen, sie ist stark in dieser Welt, die sie ablehnt, doch gleichzeitig hat sie auch eine verletzliche Seite. Sie möchte andere beschützen und versucht das mit allen Mitteln. Lysander ist dagegen als Königssohn ein Leben voller Vorzüge gewohnt und nutzt diese auch aus. Doch auch er ist einfühlsamer als man erwartet und ich mochte ihn.

Ganz besonders hat mir aber der Weltenaufbau mit den Alben auf der einen Seite und den Menschen auf der anderen Seite gefallen. Man kann die Wege der Charaktere mit der wunderschönen Karte super verfolgen. Teilweise war es mir zu vorhersehbar, mir war schnell klar, wer böse ist, doch im Großen und Ganzen hält es die Waage und ich wurde auch mal überrascht. Die Verschwörung im Hintergrund fand ich gelungen und das diese weitreichender geht als erwartet, fand ich stark.

Das offene Ende lässt so viel Spielraum für Spekulation, dass ich hoffe bald die Fortsetzung lesen zu können.

Ein gelungener Auftakt einer fantastischen Welt mit vielen kleinen Geheimnissen.