Ein lesenswerter Psychothriller

Psychopath - Keith Ablow

Psychopath
von Keith Ablow

Klappentext:

Die Highways von Amerika sind sein Jagdrevier, seine Opfer wählt er mit der Intuition eines perfekten Menschenkenners; seine Spur verliert sich im Nichts. Mindestens vierzehn Menschen hat der »Highway Killer« bereits auf dem Gewissen, und noch immer tappt das FBI im Dunkeln. Schließlich soll Frank Clevenger, ein Psychiater, den Beamten helfen. Doch je weiter Clevenger in die Psyche des Täters vordringt, umso gefährlicher wird es für ihn selbst ...

Tagsüber kümmert sich Dr. Jonah Wrens  in aufopferungsvoller Weise um seine physisch und psychisch schwer misshandelten und traumatisierten jungen Patienten. Doch die Nächte verbringt er damit, seinen unvorstellbaren Durst nach menschlicher Nähe zu stillen. Sein vergeblicher Kampf gegen die Einsamkeit und die Dämonen aus seiner Kindheit haben ihn zu einem rastlosen Menschen gemacht der auf einsamen Highways unterwegs ist. Schon einige unschuldige und vertrauensselige Menschen mussten deswegen ihr Leben lassen.  In seiner verzweifelten Suche seinem Wahn zu entkommen  schreibt er  über eine Zeitung Briefe an Frank Clevenger, einen Psychiater, der der Aufforderung zu einem Psychoduell der besonderen Art schließlich aber nicht widerstehen kann.

„Psychopath“  von Keith Ablow hat mich von der ersten Seite an gefesselt und kaum mehr los gelassen.  Sprachlich ausgefeilt und gut recherchiert macht es den Thriller neben seiner spannenden, tiefenpsychologischen Story zu einem brillanten Roman. Von Anfang an ist klar, wer der Mörder ist und gerade diese Tatsache,  eröffnet einem die Möglichkeit in dessen Seele, Gefühlsleben und in seine Psyche vorzudringen. Man fragt sich als Leser, was man tun würde wenn ein sympathischer junger Mann am Straßenrand stünde. Würde man anhalten? Würde man sich einem komplett Fremden anvertrauen? Sein Innerstes nach außen kehren und sein Leben in die Hände des Mannes legen? Wohl eher nicht.

Ein spannender psychologisch sehr gekonnt umgesetzter Thriller mit einem außergewöhnlichen Einblick in den Kopf eines Psychopathen. Ein etwas anderer Thriller, der ohne viel Brutalität und Action auskommt und den Titel „Psychothriller“ absolut verdient.  Trotzdem gebe ich hier nur 4 Sterne  weil mir hier meines Erachtens die schon fast in jedem Roman unumgängliche Liebesgeschichte nicht so passend erscheint.  Außerdem sind mir die Charaktere etwas zu oberflächlich, mal vom Killer abgesehen und gegen Ende des Romans sind die Entwicklungen teilweise zu konstruiert und zufällig. Nichts desto trotz ein absolut lesenswerter Thriller.