Ein lesenswertes Buch!

Ein letzter Atemzug -

Ein letzter Atemzug
von Ross Pennie

Ein lesenswerter Thriller mit ein paar unerwarteten Wendungen und einem Ausflug in die Geschichte Kanadas.

In Ontario sterben mehrere Jugendliche an rätselhaftem Leberversagen. Dr. Zol Sabo und sein Team werden zu der Highschool gerufen und vermuten einen Zusammenhang mit minderwertigem Billigtabak, der in der Nähe hergestellt wird. Zol ermittelt und steht plötzlich dem millionenschweren Hauptakteur des illegalen Tabakhandels gegenüber, als seine Familie bedroht wird. Zol und sein Team ermitteln weiter. Finden Sie die Ursache schnell genug oder ist die unsichtbare Bedrohung schon zu nah?

Mit “Ein letzter Atemzug” hat Ross Penny einen in sich geschlossenen Thriller geschrieben. Das Cover hat mich neugierig gemacht. Die gelben, fetten Buchstaben in Blockschrift leuchten so sichtbar heraus, dass ich das Buch einfach in die Hand nehmen musste. Der schwarze Hintergrund mit dem Qualm tut seinen Teil dazu. Wer kann da schon sagen, das habe ich nicht gesehen?

Der angenehme und flüssige Schreibstil von Ross Pennie hat mir den Einstieg in den Thriller leicht gemacht. Die Länge der Kapitel empfinde ich als angenehm. Die meisten Haupakteure sind mir auf Anhieb sympathisch (Dr. Zol Sabo, Hamish, Colleen, Max, Natascha). Der Hauptakteur des illegalen Tabakhandels macht mir Angst. Aufgrund der Vielzahl der Charaktere halte ich eine Protagonistenliste für hilfreich.

Ross Pennie hat einen Thriller geschrieben, der in Corona-Zeiten aktueller nicht sein könnte. Mit dabei ein engagiertes Ermittlerteam, dass immer das Ziel vor Augen hat und auch unter Druck stetig saubere Arbeit leistet. Neben der inhaltlichen Arbeit kämpft Dr. Zol mit einer ganzen Reihe von privaten Problemen, die nach meinen persönlichen Empfinden zu viel Raum in diesem Thriller einnehmen.

Ein lesenswerter Thriller mit einem stetigen Spannungsbogen ein paar unerwarteten Wendungen und einem Ausflug in die Geschichte Kanadas, der durch einzelne Thrills gepuscht wird und immer mal wieder für Gänsehautmomente sorgt.