Ein lesenswertes Buch, das Mut macht

Mein Leben - Auf dem Laufsteg bin ich schwerelos - Josephine Opitz, Claudia Thesenfitz

Mein Leben - Auf dem Laufsteg bin ich schwerelos
von Josephine Opitz Claudia Thesenfitz

Der Schreibstil dieses Buches ist Klasse. Josephine schreibt aus der ich-Perspektive und man kann gut nacllvollziehen wie sie sich fühlt und wie sie das erlebt verarbeitet.

Josephine wird am 21.11.1987 als frühchen geboren - 2 Minuten vor ihrer Schwester Juliana. Der ältere bruder ist gerade mal 1 jahr #älter. Josy hat im Brutkasten zunächst anpassungsprobleme. die Ärzte meinen sie würde die nacht nicht überleben - aber sie ist eine Kämpfernatur. Allerdings bekommt sie eine Hirnblutung und dadurch entstehen ihre behinderungen.

Sie wächst ganz normal mit ihren Geschwistern auf. ihre eltern behandeln sie ganz normal und erst mit 7 Jahren realisiert Josy, das sie anders ist, wie die anderen Kinder. Sie besucht eine normale Schule, später eine realschuile und macht dann auch abitur.

In der Pupertät hat sie auch Phasen, wo sie sich hängen lässt, aber dank dem verein herzenwünsche e. V., der ihr tereffen mit der Kelly Family ermöglicht (Josy ist der größte Kelly Fan, den es nur gibt) kommt sie da immer wieder raus. Über den Verein herzenwünsche e. V. lässt sie sich eine professionelle setcard erstellen, denn sie möchte ein Model werden, was im Rollstuhl über den Laufsteg rollt.

Was sie dafür tut und welche Möglichkeiten sich ihr eröffnen, das berichtet sie dann weiter.

Also Hut ab vor dem Mädchen, das torz Einschränkungen niemals aufgibt. Wow... Ich ziehe echt meinen Hut.