Ein lesenswertes Buch über Computerkriminalität

Darknet - Cornelius Granig

Darknet
von Cornelius Granig

Man erwartet ein Sachbuch, doch stellenweise fühlt man sich wie in einem Thriller. Viren sind längst nicht mehr die einzige Bedrohung im Zusammenhang mit Computern.

Mit "Darknet" entführt der österreichische IT-Sicherheitsexperte Cornelius Granig in die Welt der Computerkriminalität. Denn Leser sollte allerdings bewusst sein, dass eher der Untertitel ("Die Welt im Schatten der Computerkriminalität") den Inhalt des Buches beschreibt, denn es ist weniger das Darknet als die Computerkriminalität das Hauptthema. Dies ist jedoch keinesfalls ein Nachteil sondern macht das Buch für mich nur noch interessanter.

Inhalt
Bereits das erste Kapitel, in dem über die historische Entwicklung der Computerkriminalität berichtet wird, beinhaltet einige spannende und erschütternde Fakten. Die Computerkriminalität beginnt nicht, wie man meinen würde irgendwann in den 80ern sondern war bereits zur NS-Zeit ein Thema. In den weiteren Kapiteln werden die unterschiedlichen Formen der Computerkriminalität (Phishing, DDOS,...) kurz beschrieben und von einigen Angriffen auf verschiedene Länder berichtet. Natürlich fehlt auch ein Kapitel über das Darknet nicht, hier werden ausführlich dessen Entstehungsgeschichte, Funktionsweise und Inhalte erläutert. Auch die Adressen einiger Darknetseiten werden genannt. Den Abschluss machen Tipps, wie man sich und sein Unternehmen schützen kann.

Meine Meinung
Ich fand das Buch sehr spannend zu lesen. Dinge wie Phishing und Keylogger kannte ich zwar schon und wusste auch wie man ins Darknet kommt, dennoch war auch für mich sehr viel Neues im Buch enthalten. Es wird immer wichtiger zu wissen, welche Gefahren PCs und das Internet bergen können und welche Auswirkungen die fortschreitende Vernetzung hat. Viren und Trojaner sind längst nicht mehr die einzigen Bedrohungen im Zusammenhang mit Computern. Granig gelingt es dies darzustellen, ohne auf die Panikmache, die oft bei diesen Themen mitschwingt, zurückzugreifen. Auch handwerklich versteht er sein Fach: die einzelnen Berichte sind stets prägnant und unterhaltsam geschrieben, durch die Erzählweise ist das Buch sehr flüssig zu lesen. Stellenweise vergisst man, dass man gerade ein Sachbuch liest und fühlt sich wie in einem Thriller. Auch für Laien ist das Buch verständlich, ergeben sich Bedeutungen mal nicht aus dem Kontext ist ein Glossar enthalten. Mein einziger Kritikpunkt sind die Grafiken. Diese sind teilweise sehr klein und nur schwer lesbar. Hier hätte ich mir gewünscht, dass manche Grafik einfach in eine Tabelle übertragen worden wäre.

Fazit
Klare Empfehlung für jeden, der sich für das Thema Computerkriminalität interessiert.