Ein Leseschätzchen

Das Flüstern der Feigenbäume -

Das Flüstern der Feigenbäume
von Elif Shafak

Schon lange wollte ich einen Roman von Elif Shafak lesen und jetzt hab ich es endlich nachgeholt. "Das Flüstern der Feigenbäume" ist wirklich ein Leseschätzchen. Gleich zu Beginn, wusste ich es, es wird ein 5 Sternebuch und so kam es auch.

Alles beginnt im Jahr 1974 wo sich Defne und Kostas heimlich treffen. Wir sind auf Zypern, es herrscht ein Bürgerkrieg. Ich wusste sehr wenig über Zypern. Ich wusste, dass Nikosia eine geteilte Stadt war, aber das war es auch schon. Die Autorin hat mir die Tradition und Kultur näher gebracht und die Konflikte auch. Die Sache mit den Singvögel und der Stechmücke  haben mich richtig schockiert.

Der andere Teil der Handlung spielt in London. Dort lernte ich Ada kennen, die Tochter von Defne und Kostas. Mit anschaulichen Rückblicken erfuhr ich mehr und mehr über die schwierige Zeit der beiden Liebenden. Ada ist ein junges Mädchen, das es nicht immer leicht hat.

Kostas und Defne sind absolut unterschiedlich, nicht nur dass er griechisch und sie türkisch ist, sondern auch, dass Defne eine Draufgängerin und Kämpferin ist und Kostas der ruhige zarte Typ.  Defne hat einen schwierigen Charakter. Kostas kann ich sehr  gut leiden. Auch die Tante Meryem hat eine wunderbare Einstellung und hat sich super eingefügt.

Mein Lieblingscharakter ist der Feigenbaum, der stille Beobachter, der jedes Wesen kennt und der seine Geschichte erzählt. Was für ein wunderbarer Baum.

Der Schreibstil ist absolut angenehm zu lesen. Ihre Wortwahl einfach bezaubernd. Ich bin ganz hin und weg, nicht nur vom Roman, sondern auch vom Schreibstil.

Auf jeden Fall werde ich noch weitere Werke von der großartigen Elif Shafak lesen.

Ein Jahreshighlight 2022!

Ich wünsche "Das Flüstern der Feigenbäume"  viel mehr Leser*innen. Es ist wahrlich eine Bereicherung.

Fazit

überraschend, wunderbar, sympathisch, bezaubernd & bereichernd