Spinnst du schon? - Tine Ziegler

Spinnst du schon?
von Tine Ziegler

Was ist schon normal?

A

rachnida kann nicht spinnen. Der Faden will einfach nicht aus ihre raus, egal ob sie sich anstrengt, entspannt, erschrickt oder gekitzelt wird. Es hilft nichts. Als sie eines Tages einen Spinnenfaden auf sich zu wehen sieht hat sie eine Idee. Sie nutzt das was ihr die Natur bietet.
Sie sammelt alte Spinnennetze und einzelne Fäden und beginnt damit ein Netz zu spinnen. Es ist anders als alle anderen. Einfach besonders, genau wie Arachnida.

Es können nicht alle gleich sein und alles gleich gut können. Arachnida ist eben anders und sie kann nicht was allen von Natur her gegeben ist.
Davon lässt sie sich aber nicht unterkriegen ,denn sie findet für jedes Problem eine Lösung. So auch dieses Mal. Die Reste von alten Spinnennetzen und einzelne Spinnfäden kommen ihr da gerade recht und als es fertig ist ist ihr Netz einzigartig. Einzigartig schön und ein Hingucker auf der ganzen Wiese.
Da staunt selbst die alte Spinne. Wie schön, dass sich Arachnida nicht ins Bockshorn jagen lässt, sondern immer weiter an der Problemlösung arbeitet. Denn es gibt für jedes Problem eine Lösung. Man muss sie nur finden.

Ein liebevoll gestaltetes Buch über´s Anderssein, das doch ganz normal sein sollte.
Ich kann es für Kinder ab 4 Jahren empfehlen.