Ein liebevolles Abenteuer

Der magische Blumenladen - Ein Brief voller Geheimnisse - Gina Mayer

Der magische Blumenladen - Ein Brief voller Geheimnisse
von Gina Mayer

Inhalt
Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen ihrer Tante Abigail. Hier lernt sie, wie man mit Blumen heilen, zaubern und andere glücklich machen kann.

Als Violet heimlich Ballett in Tante Abigails Wohnzimmer übt, gerät sie ins Stolpern und reißt eine Schachtel aus dem Regal. Es purzeln Karten, Fotos und ein Brief heraus – ein Liebesbrief an ihre verstorbene Mutter! Violet bleibt fast das Herz stehen, denn der Verfasser ist niemand anders als ihr Vater! Ihre Tante hat immer so getan, als würde sie ihn nicht kennen, aber jetzt hat Violet endlich einen Namen – und tausend Fragen

Meinung: auch dieser Teil kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da zu Beginn des Buches auf etwas wichtiges eingegangen wird. Das neue Abenteuer von Violet beinhaltet vllt nicht sehr viel Magie im Gegensatz der anderen Titel, aber dafür umso mehr Gefühl.
Violet begibt sich auf die Suche nach ihren Vater und nur mit einem Namen als Hinweis ist dieses Unterfsangen gar nicht so leicht ? gemeinsam mit ihren Freunden begibt sie sich auf Fährtensuche und am Ende erwartet sie nicht das, was sie sich erhofft hatte, aber sie erfährt nun endlich die Wahrheit und bekommt Antworten auf die Fragen die sie quälen.

Ich denke, dass hier ein wichtiges Thema angesprochen wird, wie man z.b. mit Kindern in dieser Thematik umgeht und vor allem, das man lieber das sagen sollte was man weiß, bevor die Neugier überwiegt.

Der Schreibstil ist für das Alter angemessen und bespickt mit leichten aber auch amüsanten Wortspielen.

Fazit:
Ein Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft auch für die "Eltern". Eine schöne Geschichte mit realistischen Kern, die mich beim Lesen sehr bewegt hat.