Ein liebevolles Buch über Toleranz und Freundschaft

Mister O' Lui – Der kleine Biberbär sucht ein Zuhause -

Mister O' Lui – Der kleine Biberbär sucht ein Zuhause
von Silke Siefert

Heute habe ich ein wirklich schönes Bilderbuch für euch, indem er um Toleranz und Freundschaft geht.

Der kleine Bär Mister O´Loui lebt in seinem Wald ganz alleine, weil die anderen Bären finden, er sei anders als sie. Dadurch ist der kleine Bär sehr einsam und beschließt eines Tages, wegzugehen. Auf seiner Reise trifft er ein Mädchen, Lulu, das sich sofort seiner annimmt. Sie bringt ihn schließlich zu einer Hütte, die sie dann zusammen mit ihren anderen Tierfreunden für den kleinen Bären renoviert und liebevoll einrichtet. Bei ihnen spürt der kleine Bär zum ersten Mal, was Freundschaft bedeutet, weil er von ihnen direkt akzeptiert und gemocht wird. So bekommt er ein neues Zuhause und ist nicht mehr alleine.

Mister O`Loui, der kleine Biberbär, ist ursprünglich eine Häkelfigur gewesen, die Silke Siefert sich ausgedacht hat. Mittlerweile gibt es auch Häkelanleitungen für seine Freunde aus dem Buch. Sowas mag ich sehr, da es die Figuren aus den Büchern für kleine Kinder nochmal ganz anders greifbar und erlebbar macht.