Ein Lieblingsbuch

Dunkelsprung - Leonie Swann

Dunkelsprung
von Leonie Swann

Dieses Buch ist mein neues Lieblingsbuch, eines, das ich gerne immer und immer wieder lesen möchte.

Die Geschichte ist so wundervoll phantastisch, dass ich manchmal voller Staunen las, wie ein Kind vor dem Weihnachtsbaum.
Und sie enthält neben Phantasie auch sehr viel stillen Humor, kleine Seitenhiebe, ironische Anmerkungen und ein gehöriges Maß an Abgedrehtheit.

Stilistisch ist ‚Dunkelsprung' eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Es fließt einfach, macht dabei Kapriolen, erzählt mit einem Lächeln in der Stimme, wortgewaltig und elegant, liebevoll und meisterhaft. Leonie Swann beherrscht die Sprache und macht sie zum Spielball der Geschichte. So macht lesen Spaß und zu einem Erlebnis, das mich so schnell nicht los lässt. Vielen Dank für diese Erfahrung.

Auch äußerlich gibt es nichts zu meckern, angefangen beim, nach meinem Geschmack, sehr gelungenen Cover bis hin zu den kleinen Flöhen im Inneren ist es ein mit viel Liebe zum Detail gestaltetes Buch – und damit ein wirklich gelungenes Werk.

Eine Anmerkung habe ich allerdings:
Zuerst habe ich in das Hörbuch reingehört, was nicht von Erfolg gekrönt war. Vielleicht lag es an mangelnder Konzentrationsfähigkeit meinerseits, vielleicht aber gibt es einfach Bücher, die man selbst lesen muss. Und zwar am besten als gedrucktes, gebundenes, wunderschön altmodisches Buch.

Fazit?
Ich liebe es!