Ein literarisch hochwertiger Abenteuerroman

Dschungel
von Friedemann Karig

~~Dschungel – Friedemann Karig

Ein moderner, literarisch hochwertiger und tiefgründiger Abenteuerroman, also genau mein Ding. Noch dazu das Debüt eines vielversprechenden deutschen Autors. Lediglich der Klappentext verrät meines Erachtens zu viel über den Schluss. Nach Möglichkeit nicht lesen!

"Wenn ein Mensch verschwindet, hinterlässt er ein Loch. So unendlich tief und dunkel, man kann hineinfallen und nie wieder auftauchen. Viel dunkler aber als das Loch ist das, womit wir es füllen. " Seite 327

Felix ist sein bester Freund seit Kindertagen. Eines Tages verschwindet er auf einer Reise in Kambodscha spurlos. Dem Erzähler, dessen Namen der Leser nicht erfahren wird, bleibt keine Wahl, er muss ihn suchen und zurückbringen; zu tief sind die unsichtbaren Bande aus ihrer Kindheit. Aber will Felix überhaupt gefunden werden?

Karig hat eine sehr angenehme Erzählstimme. Sehr nachdenklich, beinahe philosophisch erzählt er vom beherrschenden Gefühl verlassen, zurückgelassen worden zu sein. Einfühlsam werden die Ängste und Nöte eines Suchenden dargestellt. Besonders faszinierte mich die Entwicklung des Erzählers. Und gibt es da nicht vielleicht noch ein Geheimnis, lange totgeschwiegen, das nun langsam an die Oberfläche drängt?
Die beiden Jungen verbindet eine enge, vielleicht ungesunde, ungleiche  Freundschaft. Es besteht eine seltsame Abhängigkeit, dann wieder wirkt die Beziehung absolut gewöhnlich, wie sie jeder von uns schon erlebt hat.

"Er will doch nur, dass du kommst. Du bist sein Knecht, schon wieder, zum tausendsten Mal." Seite 58

Einerseits ist diese Suche ein Trip ins Ungewisse, in Kambodschas Dschungel, andererseits eine Reise zurück in die eigene Vergangenheit. Der einst schwächere Part dieser Freundschaft, das Opfer wächst über sich selbst hinaus und wird in gewisser Weise zum zweiten Mal erwachsen. Doch am Ende wird er eine Entscheidung treffen müssen.

Die aktuelle Handlung, die eigentliche Suche, wird immer wieder unterbrochen, durch eingeschobene Sequenzen und Schlüsselszenen aus der gemeinsamen Jugendzeit. Diese Hintergrundinformationen verleihen dem Roman Tiefe, man denkt, man kennt die Protagonisten dadurch besser, hat schon eine gewisse Erwartungshaltung, wie sie reagieren könnten.

Insgesamt ein fesselnder und berührender Abenteuerroman, mit tollen Passagen zum innehalten und Nachdenken. Hat mich sehr gut unterhalten!