Ein literarischer Höhenflug

Kreiseziehen -

Kreiseziehen
von Maggie Shipstead

Zwei Heldinnen hat Shipsteads 858 Seiten starker Roman: Der eine Erzählstrang schildert das Leben von Marian Graves, einer  Pilotin in der Zeit vorm und im Zweiten Weltkrieg, verschollen 1950 in der Antarktis bei einer Erdumrundung entlang der Längengrade. Der andere erzählt die Geschichte einer sehr jetztzeitigen Figur. Hadley ist bekannt geworden durch eine Teenie-Soap (think Miley Cyrus) und berühmt durch eine Reihe von Spielfilmen in der Fantasywelt „Archangel“ (think Kristen Stewart). Als sie mit Oliver, ihrem Filmgespons, zusammenkommt, ist die Fangemeinde begeistert. Als sie ihn öffentlich betrügt, folgen Shitstorm und Rauswurf aus dem Cast. Da kommt die Arthouse-Verfilmung von Logbuch und Biographie von Marian gerade recht. Diese Rolle wird ihre größte Herausforderung.

Marian und Hadley haben vieles gemeinsam: Beide verloren früh ihre Eltern, beide wuchsen bei suchtgeplagten Onkeln auf, deren pädagogischer Ehrgeiz begrenzt war. Beide kämpfen mit den Beschränkungen des Patriarchats. Bei Marian ist es ihre erste und einzige Ehe, die ihr das Fliegen ermöglicht, sie aber gleichzeitig an ihre Grenzen bringt. Bei Hadley ist es die Casting Couch und die sehr unterschiedliche Bewertung männlichen und weiblichen Sexualverhaltens. Beider Weg hat einen Preis, den nur Frauen zahlen müssen.

Die Ereignisdichte des Romans schon auf den ersten 80 Seiten ist so hoch, dass man sich fragt, wie die Autorin diese Flughöhe halten will. Aber die Befürchtung, die über 800 Seiten könnten sich als weitschweifig oder langweilig erweisen, verfliegt mit fortschreitender Lektüre. Es mag absurd klingen, dies von einem Roman dieses  Umfangs zu sagen, aber: Maggie Shipsteads neuer Roman „Kreiseziehen“ ist ein sehr dichter Text. Der Roman ist so subtil konstruiert, sein Stoff ist so reich, seine Fäden verweben sich scheinbar so zwingend, dass die Geschichte einem nicht wie ein Konstrukt vorkommt (was jeder Roman zwangsläufig ist), sondern wie etwas organisch Gewachsenes. Kreiseziehen ist der seltene Fall einer großartigen Sprache mit einer absolut fesselnden Handlung. Es gibt so viele kluge Sätze, so viele großartige Bilder und ungewöhnliche Metaphern – und immer will man wissen, wie es weiter geht.

Fast noch wichtiger: Shipsteads Charaktere sind originell, authentisch und glaubwürdig bis in die letzte Nebenfigur. Deren wichtigste ist Jamie, Marians Bruder. Sie sind Zwillinge - ein kluger Schachzug der Autorin, um die unterschiedlichen Voraussetzungen von Frauen und Männern zu zeigen: Gleicher Ausgangspunkt, einziger Unterschied das Geschlecht. Eine literarische Versuchsanordnung. Zudem erhält der Roman durch Jamie noch eine weitere Dimension: den des Künstlerromans. Auch das sehr feinfühlig und sachkundig dargestellt.

Marians Erzählstrang nimmt weit mehr Raum ein als Hadleys, sie ist die interessantere Figur, sie gibt der Autorin Gelegenheit, uns in die Arktis und in das freie Reich der Lüfte zu entführen. Ihre Welt um 1914 ist noch farbiger und dichter als Hadleys Hollywood im Jahr 2014. Die Schwierigkeiten des Fliegens und der Navigation vor den Zeiten des Autopiloten und Instrumentenflugs beschreibt Shipstead so plastisch, dass ich phasenweise überzeugt war, ich könnte ein Flugzeug führen, nur mit den Beschreibungen ihres Romans. Marian ist dessen eigentliche Heldin, ihre Geschichte ermöglicht Hadley, abzuheben, als es so aussieht, als käme sie nie wieder hoch.

Auf den Titel, Kreise ziehen, im Original Great Circle, Großer Kreis, bezieht der Text sich immer wieder. Es geht um das große kosmische Werden und Vergehen und vor allem um das Dazwischen: Das Leben an sich. Marian wird uns als Vorbild gezeigt: Sie ist sich immer, unter allen, auch den widrigsten Umständen, treu geblieben. Selten glücklich, nicht ohne Fehler, Schuld und Reue, aber immer leidenschaftlich sie selbst. So sollte man leben.

Fazit: Großartig. Ein literarischer Höhenflug.

Kommentare

engi kommentierte am 24. Mai 2022 um 14:58

Tolle Rezi ... ich stecke ja noch mittendrin und bin gespannt, ob ich am Ende auch so begeistert sein werde :)

wandagreen kommentierte am 11. Juni 2022 um 00:52

*seufz*