Ein literarischer Streifzug

Europareise, 8 Audio-CDs - Diverse

Europareise, 8 Audio-CDs
von diverse

Historische Reiseberichte von Goethe, Heine und Zweig uvm.

Der Klappentext verrät: "Europa vor Beginn des modernen Massentourismus: Charles Dickens rumpelt in einer Kutsche durch Frankreich. Johann Wolfgang von Goethe genießt das römische Leben während Johann Gottfried Seume nach Syrakus "spaziert". Kein Spaziergang hingegen ist die erste Besteigung des Matterhorns durch Edward Whymper, Theodor von Kobbe besucht Königsberg und Danzig, zu seiner Zeit deutsche Städte. Heinrich Heine beschreibt das Leben im geteilten Polen. Franz Grillparzer reist durch den Balkan nach Griechenland und findet alles schrecklich. Grandiose Sprecher schildern diese und weitere Reisen von "anno dazumal"."

Dem Audiobuch-Verlag ist eine reichhaltige und kurzweilige Sammlung historischer Reiseberichte gelungen. Es kommen Dickens, Goethe, Grillparzer, Heine, Irving und Zweig zu Wort, um nur einige zu nennen. Die Herren Autoren reisten zwar in einer anderen Zeit, doch die Reiseeindrücke unterscheiden sich gar nicht so sehr von der heutigen - manche wundern sich über fremde Sitten, beschweren sich sogar darüber, andere machen sich über die fremde Kultur oder die Sprache lustig, wieder andere schwärmen von dem außergewöhnlich guten Essen und den netten Menschen. So unterschiedlich wie die Erzählungen sind, haben sie mir auch gefallen. Ganz besonders hat mich Stefan Zweigs "Über England, Frankreich und Österreich" angesprochen. Er bringt es wie gewohnt auf den Punkt, erzählt mit einer beachtenswerte Detailtreue, ohne sich darin zu verlieren oder Längen zu erzeugen und obwohl es sich "lediglich" um einen Reisebericht handelt, hat mich sein spannungsreicher Erzählstil 74 Minuten bestens unterhalten.

Ein literarischer Streifzug durch Europa, der sich lohnt.