Ein literarisches Meisterwerk

Sag nicht, dass du Angst hast - Giuseppe Catozzella

Sag nicht, dass du Angst hast
von Giuseppe Catozzella

Sie kam als Letzte ins Ziel, und doch ging ihr Foto um die Welt. Millionen waren während der Olympischen Spiele 2008 von der kleinen somalischen Läuferin Samia und ihrem eisernen Willen gerührt. Doch nur wenige wissen, dass die junge Frau danach in ihrer vom Bürgerkrieg zerrissenen Heimat keine Unterstützung mehr erhielt und sich auf die lange illegale Reise nach Europa machte, die in 2012 vor Lampedusa ein tragisches Ende fand.

Giuseppe Catozzella erzählt aus der Ich-Perspektive die Geschichte der Läuferin Samia Yusuf Omar. Sie beginnt mit Samias Kindheit in ihrem Dorf in Somalia und erzählt, wie sie ihre Leidenschaft für das Laufen entdeckt. Mit vielen Details erfährt der Leser, wie es ist, in Somalia im Krieg aufzuwachsen. Es ist faszinierend, mit wie vielen Wertvorstellungen Samia aufwächst und wie glücklich sie ist, wenn sie laufen kann, obwohl sie sonst nicht sehr viel im Leben hat. Es wird ein sehr starker Kontrast zu dem Leben in Europa beschrieben, wodurch ich noch viel mehr Sympathie und Bewunderung für Samie und ihren Kampfwillen entwickelt habe.

Als Leser erfährt man sehr genau, wie sich Samia fühlt und bekommt jede Entwicklung von ihr mit – besonders auf der Reise nach Europa. Sie möchte unbedingt laufen und gewinnen, aber vergisst dabei nie das Wohl ihrer Familie und Freunde. Es ist ein sehr trauriges Schicksal, was ihr widerfährt, daher ist es umso bewundernswerter, dass sie bis zum Ende an ihrem Ziel Olympiasiegerin zu werden, an ihren Träumen und an ihrem Lebenswillen festhält.

Von Anfang an kennt man zwar das Ende, aber wie das Buch dann genau endet fand ich trotzdem auf eine Art und Weise wunderschön und sehr traurig. Auch wenn das Ende den Tod bedeutet, ist es viel schöner beschrieben. Es ist nicht so, dass man dann das Buch zuklappt und sich denkt, sie ist gestorben - ja und? Es ist viel eher so, dass man das Buch zuklappt, aber in Gedanken noch bei der Geschichte ist. Von Anfang an mochte ich das Buch und bin nun nach dem Ende sehr traurig, dass Samia nie die Möglichkeit hatte oder haben wird ihre Träume in Erfüllung gehen zu lassen. Literarisch ist das Buch – meiner Meinung nach – ein echtes Meisterwerk und sollte auf jede Wunschliste.