Ein literarisches und persönliches Werk

Weiß - Han Kang

Weiß
von Han Kang

Han Kang gehört zu meinen Lieblingsautorinnen. Mit dem Buch „Die Vegetarierin“ hat sich mich erstmals fasziniert, wie auch mit ihren weiteren Büchern „Menschenwerk“ und „Deine kalten Hände“. Auf ihre neues Werk „Weiß“ , in dem sie den Tod ihrer zu früh geborenen großen Schwester verarbeitet habe ich schon entgegengefiebert und was soll ich sagen, diese Autorin ist ein Genie. Sie ist tatsächlich eine sehr wichtige literarische Stimme!

Die Aufmachung des Buches ist ein Traum. Es gehört zu den schönsten Büchern in meinem Buchregal und auch wenn man den Schutzumschlag abmacht, sieht man eine Feder auf dem Buchdeckel, schlicht und wunderschön gestaltet.

Das Buch hat nur 150 Seiten und ist somit relativ schnell gelesen, jedoch sollte man jeden Satz und jede Seite sehr aufmerksam verfolgen und aufpassen, dass man nichts überliest. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, teilweise 1-2 Seiten, mit ganz besonderen Überschriften. Die Sprache trifft einem wieder mit einer Wucht. Die Autorin schreibt wunderschön, jeder einzelne Satz ist besonders, melancholisch und hat mich sehr berührt. Es geht um Abschied, Trauer . Sehnsucht und wie sehr der Tod ihrer Schwester die Familie beeinflusst hat. Der Titel des Buches bei den Beschreibungen eine große Rolle, da Han Kang auch Dinge mit einbezieht wie die Muttermilch, das Wickeltuch oder die Natur wie den Nebel. Die Form wie sie die Geschichte schildert ist sehr poetisch und poesiehaft und vor allem ist es ein sehr persönliches Buch, das mich zutiefst beeindruckt hat. Das Buch beinhaltet auch ein paar Schwarz-Weiß-Bilder, ich vermute aus dem persönlichen Bestand. Während des Lesens merkt man, wie viel Herzblut in diesem Projekt steckt und wie wichtig es für Han Kang ist, den Lesenden die Geschichte um ihre Schwester zu erzählen.

Ein Melancholisches, ruhiges und tiefgründiges Buch, das mich sehr begeistert hat.

Das Buch ist eine absolutes Lebenslesehighlight, ich bin wieder so fasziniert von ihr und diesem Buch. Ich liebe es einfach!

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Autorin Han Kang und dem Aufbau Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.