Rezension

Ein Loblied auf die Literatur

Die Stadt der Träumenden Bücher - Walter Moers

Die Stadt der Träumenden Bücher
von Walter Moers

Walter Moers eröffnet eine neue Welt voller Bücherliebe und fantastischer Wesen, die ihr Leben der Literatur verschrieben haben.

Walter Moers zeigt in seinem Werk "Die Stadt der träumenden Bücher" einen neuen Aspekt seines fantastischen Kontinents Zamonien, der sich mit der großen Liebe zur Literatur befasst.
Hildegunst von Mythenmetz führt uns hier höchstselbst durch die Welt um Buchhaim.

Sprachlich ist es wieder ganz große Klasse und ein besonderes Schmankerl ist, dass alle Namen der Autoren und Dichter Anagramme von realen Autoren un Dichtern darstellen, zB. Fatoma Hennf = E.T.A. Hoffmann oder Eseila Wimpershlaak = William Shakespeare.

Auch den typischen Moersschen Humor vermisst man hier nicht, ich hab mich stellenweise fast kaputt gelacht.

Moers ist ein Meister seines Fachs und die zamonische Welt ist unfassbar genial ausgearbeitet. Jeder Ausflug auf diesen Kontinent ist ein fantastisches Abenteuer, auf das man sich schon lange im Vorfeld freut. 

Einer der größten literarischen Meister unserer Zeit.