Ein Lügenhaus

Die Verdammten -

Die Verdammten
von Astrid Korten

Sebastian, Cherry und Karo mussten in ihrem Leben bereits Schicksalsschläge hinnehmen, die sie auch noch nachträglich beeindrucken. Sie fühlen sich somit selbst als Verdammte, da es das Leben nicht gut mit ihnen meinte. Durch einen Zufall kreuzen sich ihre Wege und es ist nichts mehr wie zuvor. Gegenseitig beeinflussen sie sich, ohne es zu wissen oder bewusst manipulativ. Dabei geraten sie an Grenzen, die eigentlich nicht überschritten werden sollten. Wem ist nun noch zu trauen? Wohin führt das Ganze? Sehen sie sich weiterhin als Verdammte?

Ich habe schon sehr viele Thriller aus der Feder der Autorin Astrid Korten gelesen und ich bin bisher noch niemals enttäuscht worden. Mit viel Vorfreude und einer entsprechend hohen Erwartungshaltung bin ich in ihr neues Werk "Die verdammten" gestartet, und nach wenigen Seiten war ich wieder in einer Welt aus Lügen, Intrigen und psychologischen Abgründen gefangen. Astrid Korten erzählt die Geschichte in ihrem gewohnt tiefgängigen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Sie arbeitet dabei mit vielen kurzen Kapiteln, die jeweils mit einem Perspektivwechsel zu einem ihrer drei Hauptprotagonisten für ordentliches Tempo sorgen. Sebastian, Cherry und Karo werden intensiv beleuchtet und äußerst interessant gezeichnet. Nach einiger Zeit wusste ich wirklich nicht mehr, wem oder was ich noch glauben sollte und vor allem hatte mich das Leben der drei in den Bann gezogen, da mir der Ausgang völlig unklar war. Der Spannungsbogen wird über dieses undurchsichtige Geflecht für mich auf einem sehr hohen Niveau gehalten, ohne blutrünstige Taten in den Fokus zu nehmen. "Die Verdammten" blieb für mich bis zum mal wieder mit nicht nur einem raffinierten Plot überzeugenden Finale ein absoluter Page-Turner, der mich das Buch kaum aus der Hand legen ließ.

Insgesamt handelt es sich aus meiner Sicht um einen Psycho-Thriller, der seinem Genre alle Ehre macht. Die Autorin taucht so tief in die Seelen der Protagonisten ein, dass das Geschehen erlebbar wird und überzeugt mit ihrem Erzähltalent. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen und folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerten.