Ein luftig leichter Sommerroman!

Glück ist, wenn man trotzdem liebt
von Petra Hülsmann

Da mir von Petra Hülsmann auch schon "Hummeln im Herzen" gut gefallen hat, war ich doch recht neugierig auf ihr neues Buch. Ich geb's ja zu, ich mag solche Cover, die ganz laut "Sommer" schreien ;) Aber das Innere zählt ja bekanntlich. Also...!

Zum Inhalt:

Isabelle ist ein Mensch mit vielen Ritualen und festen Gewohnheiten. So isst sie beispielsweise jeden Tag in ihrer Mittagspause die gleiche Nudelsuppe im Restaurant gegenüber. Dumm nur, als der Laden schließt und stattdessen ein modernes italienisches Restaurant dort einzieht.

Zu allem Übel geht ihr der neue Koch und Inhaber richtiggehend auf die Nerven! Und überhaupt, man kann ja wohl erwarten, dass man in einem Restaurant eine simple Nudelsuppe bekommt. Zumindest in Isabelles Augen.

Wie sagt man so schön? Leben ist das, was passiert, während man eifrig dabei ist, Pläne zu schmieden. Und so "passieren" ihre Arbeit, ein verrückter Taxifahrer namens Knut, ein junges Mädchen und auch ein unnachgiebiger Koch. Und die Liebe.

Zum einen mag ich Petra Hülsmanns Schreibtstil sehr gerne. Sie schreibt abwechslungsreich und nicht zu flach und versteht sich auf das Schreiben schlagfertiger Monologe.

Zum anderen folgt die Story einem roten Faden, ohne allzu vorhersehbar zu sein. Es ist ein wunderschöner, leichter Sommerroman, der aber eben nicht eine platte Geschichte erzählt. Und noch dazu spielt die Handlung in Hamburg - also ein Muss für jeden Hamburg-Fan! :)