Rezension

Ein lustiger Tierkrimi

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno? - Sven Gerhardt

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?
von Sven Gerhardt

~~Mister Marple und die Schnüfflerbande – Sven Gerhardt

Ein lustiger Tierkrimi oder Mister Marple – der Name ist Programm

Theo ist ein fast normaler Junge. Wenn da nicht verschiedene Eigenheiten wären, die ihn zum Einzelgänger machen. So hat er Angst vor Bakterien und immer ein Desinfektionsspray dabei. Außerdem geht er niemals ohne neongelbe Sicherheitsweste aus dem Haus.
Aber eines Tages zieht Elsa in seiner Nachbarschaft ein, ein mutiges Mädchen, das Theos Leben ziemlich aufmischt. Und es dauert auch nicht lange, bis seltsame Dinge geschehen und sie echten Tierentführern auf der Spur sind. Komplett ist die Schnüfflerbande aber erst mit Mister Marple, Theos Goldhamster, der die Ermittlungen entscheidend vorantreibt.

Eine wirklich witzige Geschichte, weil ausgerechnet der übervorsichtige Theo immer wieder in für ihn haarsträubende Situationen gerät.
Untermalt ist das Ganze mit tollen Zeichnungen, wenn auch nur in schwarz weiß. Dennoch super lustig, beispielsweise Theo in seiner Schutzausrüstung.
Man lacht tatsächlich viel über Theo und seine Eigenheiten, die Witze sind aber nie gemein und das Schöne ist, dass Theo von Elsa vollkommen akzeptiert wird, so wie er ist. Auch wenn sie ihn nicht immer verstehen kann und ab und an die Augen verdreht.

Der Großteil der Geschichte wird von Theo erzählt, doch am Ende jeden Kapitels kommt auch Mister Marple zu Wort und schildert seine Sicht der Dinge, die oft ganz entschieden von der der Kinder abweicht.

Ganz nebenbei erfährt man noch allerhand Wissenswertes über die Lebensweise von Hamstern.

Ein tolles Kinderbuch zum gemeinsam oder selber lesen.