ein lustiges Bilderbuch

Eine Hühnerschaukel für Rosa - Anja Ackermann

Eine Hühnerschaukel für Rosa
von Anja Ackermann

Klappentext
Die Henne Rosa wohnt zusammen mit den anderen Hühnern bei Hermine in der alten Villa am Dorfrand. Eines Morgens bringt der Postbote ein großes Paket vorbei. Ob da wohl eine Hühnerschaukel drin ist? Die wünscht sich Rosa nämlich so sehr! Aber auch alle anderen Hühner haben einen Wunsch. Aufgeregt beginnen sie, an dem Paket herumzupicken. Nur Hermine weiß, was der Postbote wirklich gebracht hat. Und Hermine ist immer für eine Überraschung gut.
Meinung
Es ist ein lustiges Bilderbuch, man kann das Huhn Rosa sehr gut mit einem kleinen Kind gleichsetzen vor allem wenn es ältere Geschwister hat.
Die Ungeduld bis das Paket da ist wird natürlich auch mit etwas Blödsinn überbrückt.
Das alles wird auf eine natürliche Weise erzählt, so das jeder die Geschichte nachvollziehen kann. Dadurch das die Tiere sich mit Hermine die Hauptrolle in diesem Buch teilen, ist es leicht als Vorleser alle mit einzubeziehen.
Die Bilder sind überschaubar sie lenken nicht vom Text ab, sondern unterstützen ihn. Gleichzeitig sind sie mit schönen Details ausgestattet.
Vor allem hat mir das Ende gut gefallen. Es ist für alle eine gute, kreative Lösung.