Ein lustiges Kinderbuch

Dennis und Guntram - Zaubern für Anfänger (Band1) - Hubert Wiest

Dennis und Guntram - Zaubern für Anfänger (Band1)
von Hubert Wiest

Ein lustiges und lehrreiches Kinderbuch

Das Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Dennis und Guntram
Zaubern für Anfänger
Zaubern für Fortgeschrittene
Zaubern für Profis
Zaubern für Helden

Zum Buch

Cover
Das Cover ist schön kindlich und lässt gut auf den Inhalt des Buches schließen. Man erkennt sofort den Zauberer Guntram und seinen Freund Dennis. Die Haibande, die im Klappentext erwähnt wird, erkennt man auch, ebenso wie, dass sie den beiden Freunden nicht sehr freundlich gesinnt sind. Das Cover weckt Lust darauf das Buch zu lesen.

Inhalt
Der Einzelgänger Dennis Blauberg hätte gerne einen Freund und dann zieht Guntram Mempelsino von Falkenschlag in das Haus gegenüber. Er trägt komische Klamotten, sagt dass er zaubern kann und will unbedingt mit Dennis befreundet sein. Aber wenn Dennis sich mit so einem Freak anfreundet wird die Haibande ihn bestimmt nicht mehr in Ruhe lassen.
Meine Meinung
Die Schrift ist angenehm groß und die Sprache ist kindgerecht. Das Buch ist in 15 Kurzgeschichten unterteilt die eine Länge haben, die ein Kind auf einmal lesen kann.
Zwischen Dennis und Guntram entwickelt sich eine Freundschaft, obwohl der erste Eindruck den Dennis von Guntram hatte nicht der Beste war. Die beiden Jungs erleben einige sehr lustige Abenteuer und eine Menge missglückter Zaubersprüche, über die auch Erwachsene Schmunzeln werden. Sie geraten immer mal wieder mit den Jungs der Haibande aneinander und lernen gelegentlich was dabei.
Etwas problematisch finde ich dass, zweimal Tiere als Versuchskanninchen beim Zaubern herhalten mussten. Es kommt aber schon so rüber, dass den Jungs bewusst ist, dass Tiere kein Spielzeug, sondern Lebewesen sind, so dass ich es nicht negativ bewerten werde.
Mein Fazit
Dennis und Guntram ist ein lustiges Buch für Kinder, bei dem es die ein oder andere Lektion zu lernen gibt ohne dass es den Kids auffallen wird, weil der Spaßfaktor durch die humoristischen Geschichten einfach überwiegt. Hier kann ich nicht anders als 5 Sterne geben.