Ein lustiges und rasantes Abenteuer mit liebebswerten tierischen Charakteren. Farbenfroh und modern illustriert.

Ratz und Mimi 1: Ratz und Mimi - Franziska Gehm

Ratz und Mimi 1: Ratz und Mimi
von Franziska Gehm

Das Faultier Ratz macht seinem Namen alle Ehre und schläft und faulenzt vor sich hin.

Als Motte Mimi bei ihm einzieht ist damit allerdings Schluss!

Mimi hört gerne Radio und das am liebsten so laut es nur geht. Sie steckt voller Tatendrang und stellt Ratz' Leben gehörig auf den Kopf.

llustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbenfrohe Illustration (teils halb- sowie ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen.

Die Gestaltung der Tiere gefällt mir sehr gut: der ewig verschlafene Blick von Ratz und die Mimik der tierischen Freunde sorgt immer wieder für Lacher und ist einfach nur herrlich amüsant.

Auffallend ist die Farbgebung, denn die Illustrationen sind kunterbunt. Wer im Dschungel nur grün und braun erwartet, wird hier nämlich von einem durchgehenden Farbrausch überrascht. Gürteltier Gunter wird sogar zur Diskokugel.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser, denn die Schrift ist groß und die Kapitel nicht zu lang.

Das Buch ist bei Antolin gelistet für alle, die nach der Lektüre dort Punkte sammeln möchten.

Mein Eindruck:

Ein großer Pluspunkt ist, dass zu Beginn zunächst alle Tiere vorgestellt werden:

Liebling ist natürlich Ratz das Faultier, welches am liebsten faulenzt und den ganzen Tag verschläft.

Seine besten Freunde sind der Affe Klimbim, das Gürteltier Gunter, der selbstverliebte Papagei Guapo (= der Schöne) und natürlich die abenteuerlustige und aufgeschlossene  Motte Mimi.

Die Geschichte ist spannend und voller Abenteuer und der Sprachstil durchgehend modern und flüssig.

Man kann gar nicht aufhören zu lesen, da man erfahren möchte, wer der Auserwählte ist und was für eine geheimer Zauber sich hinter/in dem magischen Tempofon verbirgt.

Zum Schluss gibt es sogar noch ein wenig Sachwissen zum Faultier und die vier Weisheiten!

Im November 2019 ist Band 2 "Ratz & Mimi - Sofa in Seenot" erschienen. Nach der Lektüre des ersten Bandes ist der zweite direkt auf die Wunschliste gewandert.

Fazit:

Eine lustige und abenteuerlichen Geschichte mit liebenswerten tierischen Charakteren.

Farbenfroh und zauberhaft illustriert.

Wir sind gespannt auf Ratz' und Mimis weitere Abenteuer!

...

Rezensiertes Buch "Ratz & Mimi" aus dem Jahr 2019