Ein Mädchen mit Gottkomplex

Selection 04 - Die Kronprinzessin - Kiera Cass

Selection 04 - Die Kronprinzessin
von Kiera Cass

Selektion geht in die 4. Runde und diesmal geht es um Maxons und Americas Tochter Eadelyne. Sie soll, um die Gemüter ihres Volkes zu besänftigen, ein Casting abhalten, so wie eins ihre Eltern.

Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und es ist wirklich gut geschrieben. Auch das Cover ist mal wieder ein Traum. Dennoch muss ich sagen, dass mir die Tochter mehr als unsympathisch ist und sogar America und Maxon wirken veraltet und herzlos ihren Kindern gegenüber. Klar, die Autorin wollte die Schwere der Herrschaft zeigen, aber von Americas Klugheit und Leichtigkeit ist kaum noch etwas da.
Dennoch habe ich mit ein paar Casting Teilnehmern mit gefiebert und vor allem Erik ist mein Favorit. Mal schauen, wie sich der 5. Teil entwickelt.

Aber eins ist mir sehr auf die Nerven gegangen. Eadelyne überschätzt sich sehr. Sie sagt sehr oft, dass sie ja Königin wird und die mächtigste Person der Welt ist. Sie sagt, sie hätte Prinzessinnen-Training gehabt, aber davon merkt man nicht viel. Sie ist unbeholfen, arrogant, herablassend, usw. und obwohl jeder in ihrem Umfeld sie warnt, macht sie weiter und hält die Leute auf Distanz. Deswegen kann ich das Ende des Buches auch vollkommen nachvollziehen.