Ein Mädchen, zwei Männer, eine Krone – Was sagt das Herz?

Selection - Die Elite - Kiera Cass

Selection - Die Elite
von Kiera Cass

America kann es kaum glauben, dass sie immer noch dabei ist. Prinz Maxon gibt nicht auf, um ihr Herz zu kämpfen. Doch sie kann sich nicht entscheiden. Gehört ihr Herz noch ihrer ersten Liebe Aspen oder Maxon? Oder ist es etwas ganz anderes, was sie beschäftigt? Hin- und hergerissen versucht America die schwerste Entscheidung ihres Lebens zu treffen.

Die Geschichte ist flott erzählt. America ist eine Heldin, die zwar nicht immer nachzuvollziehen, aber sehr sympathisch ist. Im Laufe der Zeit entwickelt sie immer mehr Stärken, doch erst im nächsten Band wird sie sich bewähren müssen. Man hat manchmal den Eindruck, dass sie ihre Chancen mit Absicht verspielt – aus Angst, aus Trotz oder aus Dummheit. Die Charaktere sind durchweg so liebenswert (abgesehen von Celeste und dem König), dass man bei diesem Casting mitfiebert und das Buch nicht aus der Hand legen kann. Dass hier der aktuelle Hype um Casting-Shows aufgenommen wird, ist eine nette Pointe nebenbei.

Das Buch hat mich positiv überrascht. Ich habe eine neue nervige Dystopie mit Liebesgeschichte erwartet und eine umwerfende Casting-Parodie mit liebenswerten Charakteren und einer spannenden Handlung bekommen. Auch wenn ich America nicht immer nachvollziehen konnte, ist sie eine Heldin, die ich mit Sympathie und Respekt bis zum Schluss begleite möchte. Das Ende der Trilogie verspricht mehr zu beinhalten als eine einfache Hochzeit – mag die Glückliche sein wer sie will. Es könnte sogar eine zweite Staffel geben  je nach Schlussgestaltung. Ich bin gespannt.