Ein Mädchentraum

Selection 01 - Kiera Cass

Selection 01
von Kiera Cass

Ich habe nach einem Buch gesucht, um meine Nichte zum Lesen zu bekehren. Und ich gebe zu, es ist wahrscheinlich hilfreich, 16 zu sein, wenn man dieses Buch liest. Aber wenn man sich vorstellt, man wäre 16, schmilzt man dahin.

Es ist schon fast unverfroren, wie sich die Autorin Elemente gängiger Erfolgsformate zusammensucht, um daraus einen Teenietraum zu kreieren, der seines Gleichen sucht.
In einer fernen Zukunft ein will prinzlicher Bachelor eine Gemahlin aus dem Volk erwählen, die dann ein handfestes Topmodelcasting durchläuft. Das Land unterliegt panemähnlichen gesellschaftlichen Problemen. Die schöne America aus der 6. Kaste wird als Cinderella auserkoren und darf ins Schloss, wo sie versucht ihren Liebsten, den armen Dienerjungen, zu vergessen. Wunderbarer Herzschmerz, was will sie nur, Geld oder Liebe? Und wenn dann noch Prinz Maxon sympathische Züge zeigt, ist man endgültig hin und her gerissen. Dazwischen rebellieren Freischärlertruppen und bedrohen das Palastidyll.

Natürlich ist hier nichts neu und das Strickmuster durchsichtig. Trotzdem versinkt man in einem Mädchentraum und frisst dieses Buch, das mit kurzen Kapiteln und einfacher Sprache sehr schnell Sogwirkung entwickelt. Das ist auf eine ganz eigene Art genial.
Ich schenke jetzt dieses Buch meiner Nichte (und kaufe uns beiden schon mal den zweiten Band.) Drückt mir die Daumen, dass sie es so verschlingt wie ich.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 11. Februar 2017 um 08:23

Das wird sie. Und was schreiben wir, da wir ebenfalls alle gängigen Zutaten kennen?