Rezension

Ein Märchen aus 1001 Nacht

Der Alchimist, 2 Audio-CDs
von Paulo Coelho

Bewertet mit 5 Sternen

Nach "Veronika beschliesst zu sterben" und "11 Minuten "war Paolo Coelho für mich ein Schriftstellergott. Um mehr Über diesen Schriftsteller zu erfahren habe ich mir die verkürzte Fassung des Alchimisten zugelegt und war total gespannt auf die Inszenierung des Hörspiels. Auch wenn es kurz war, es hat sich gelohnt....

Geschichte: Santiago, ein Ziegenhirte aus Andalusien, liegt unter seinem Lieblingsbaum und träumt, dass ein Schatz zu Füssen der Pyramiden auf ihn warten wüde. Der Traum war so intensiv, dass er eine Zigeunerin aufsucht und sie nach seinem Traum befragt. Völlig Überrascht erklärt ihm die Wahrsagerin, dass sie ihm den Weg weisen wird für ein Zehntel des Schatzes, den er finden wird. Naiv stimmt Santiago zu und weiss nun, dass er sich auf den Weg machen muss um sich seinen Traum zu erfü¼llen. Er trifft auf seinem Weg sehr viele Menschen oder Wesen, die ihm dabei helfen, den richtigen Weg zu finden.....

Besetzung und Personen:

128 Minuten für ein Hörspiel, das gerne wesentlich länger hätte sein dürfen. Für einen ersten Eindruck und das Übermitteln der Geschichte reicht es natürlich völlig aus, aber das schnell geraffte, lässt natürlich keinen Platz für wirkliche Poesie und Träumerei, die im Buch sicher weitläufiger beschrieben sind. Trotzdem waren die Darsteller und auch der ganze Aufbau so greifbar, wie die Kassetten die ich als Kind auf meinem kleinen Rekorder habe abspielen lassen. Ich war verzaubert und völlig in der Geschichte gefangen.

Meinung:

Wer Märchen für Erwachsene mag, liegt hier absolut richtig und hatte meinen Eindruck über Coelho vollkommen bestätigt. So unterschiedlich alle Geschichten sind, liegt in jeder etwas verträumtes und unheimlich schönes verborgen, dass sich dem Leser oder Hörer, garantiert im Laufe der Geschichte offenbart und einem wirklich klar macht, wie unterschiedlich dieser Schriftsteller doch im Gegensatz zu seinen Kollegen arbeitet. Mag es die Melancholie sein, die immer dabei ist und den Rahmen abgibt oder ist es das immer wiederkehrende positive Element, das am Ende einfach da sein muss um der Geschichte einen würdigen Abschluss zu geben. 

Fazit:  Ein immer aktuelles Hörspiel, das einfach  nur zum träumen anregt und riesig viel Spass macht. Empfehlung für alle, die Kind bleiben und Märchen lieben!