Ein Märchen für die ganze Familie

Zauberschön - Irene Matt

Zauberschön
von Irene Matt

In Florapies leben alle Menschen so, wie es sich der umweltbewusste Mensch so vorstellt. In Nachhaltigkeit und mit eigenem Handwerk. Eine Kleinigkeit allerdings belastet das Leben, denn der Prinzensohn wurde Opfer eine Biene und lebt seit dem Tag in Angst und Schrecken. Alles mündet in einem Mauerbau und das ruft den Tatzelwurm auf den Plan.

Das Cover zeigt schon die wunderschöne Märchenstadt. Die Illustrationen im Inneren sind ebenfalls so gestaltet und zeigen die märchenhafte Seite. Die Illustrationen, die märchenhafte Schrift und auch das Cover sind eine tolle Einheit und unterstützen den Charakter der Geschichte.
Die Handlung ist interessant. Es bleibt das ganze Buch über spannend und macht Spaß. Immer wieder gibt es interessante Twists und die Entwicklung der Story ist recht innovativ. Märchenelemente und- klischees werden bedient, was aber gerade bei diesem Genre auch wirklich wichtig ist. Der Spannungsbogen ist nicht unglaublich groß,sorgt aber für einen guten Lesefluss und ausdauernde Unterhaltung.
Die Charaktere sind vielschichtig und machen eine Wandlung durch. Ava ist Sympathieträgerin und mir persönlich gefällt ihr Vater sehr gut. Die Figuren sind gezeichnet von Intelligenz und Charme. Selbst die Vermeintlichen Gegenspieler haben irgendwann Sympathiepunkte.
Sprachlich ist das Buch einem Märchen nachempfunden und bildet somit eine tolle Einheit mit den Illustrationen, der Handlung und den Charakteren. Es wird auch sprachlich eine eigene Welt aufgebaut, was das Märchen einfach glaubwürdiger macht.

Ein wirklich tolles Buch. Zugegeben ein wenig skeptisch war ich gegenüber einem Märchen, dass heute geschrieben wurde. Aber alle Punkte werden sehr toll erfüllt und somit ergibt sich ein rundum schönes Märchenbuch für die gesamte Familie. Klare Leseempfehlung.