Ein märchenhaftes Abenteuer, dass man gar nicht mehr aus der Hand legen will.

Ghom - Peter Mellert

Ghom
von Peter Mellert

Auf dem Cover sind ein paar windschiefe Häuser zu sehen. Sie erinnern an ein Märchenbuch und passen sehr gut zum Inhalt. Auch der Schreibstil wird viele Leser an ein Märchen denken lassen. Wir lernen den großen kleinen König Horst kennen. Er liebt Geschichten und freut sich sehr als im kalten Winter der Geschichtenerzähler Leoula an sein Tor klopft. Er erzählt eine Geschichte, die den Leser ganz in seinen Bann zieht. Junker Jonas begibt sich auf ein spannendes Abenteuer und muss so einige Prüfungen bestehen. Man vergisst ganz und gar, dass es sich um die erzählte Geschichte handelt. Es folgen weitere Geschichten in der Geschichte. So lernt man die Welt voller Zwerge, Hexen und Magie gut kennen. Auch die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere werden so lebendig. Die Umsetzung ist sehr gut gelungen. Dadurch wird die Geschichte tiefgründig und trotzdem verläuft man sich nicht in den einzelnen Geschichten. Die Altersempfehlung ab 8 Jahren kann ich so nicht beführworten. Die jüngeren Lesen können den verschiedenen Erzählperspektiven nur sehr schwer folgen. Ein wenig Unterstützung von den Großen kann da vielleicht helfen. Neben dem Abenteuer erfährt man viel über Freundschaft und Mut. Das Buch empfehle ich ganz klar an alle Leser, die Märchen lieben und sich gerne in Geschichten verlieren.